BNP Paribas Real Deutsches Einkaufsstraßen-Ranking

Die Kaufinger Straße in München bleibt auch 2014 die am stärksten frequentierte Einkaufsstraße Deutschlands. Das ergibt die Frequenzanalyse von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) für 96 Einkaufsstraßen in 27 Städten. 12.991 Passanten wurden hier pro Stunde ermittelt. Auf Rang zwei folgt wie im Vorjahr die Kölner Schildergasse mit 11.902 Passanten.

Dienstag, 29. Juli 2014 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Zwei Positionen verbessert hat sich die Bahnhofsstraße in Hannover, die mit einer Frequenz von 11.329 Passanten auf dem Bronzeplatz landet. Der zeitgleiche Auftakt des Hannoveraner Schützenfestes hat hier vermutlich die Frequenz noch etwas beflügelt. Nur knapp dahinter auf Rang vier platziert sich die Frankfurter Zeil mit 11.286 gezählten Passanten, die damit eine Position gegenüber 2013 verloren hat. Komplettiert wird das Führungsquintett von der Neuhauser Straße in München (10.810). Damit ist die bayrische Landeshautstadt der einzige Standort mit zwei Shoppingmeilen unter den Top 5. Unterstrichen wird diese Aussage auch durch die weitere Platzierung in den Top 10.

Auf den nächsten Rängen liegen die Hohe Straße in Köln (10.664), die Hannoveraner Georgstraße (9.824), der Westenhellweg in Dortmund (8.474), die Berliner Tauentzienstraße (8.036) sowie die Königstraße in Stuttgart (7.949). Mit Ausnahme der Tauentzienstraße, die einen großen Sprung nach vorne gemacht hat, waren auch diese Lagen bereits 2013 in der Spitzengruppe vertreten. Nur die Düsseldorfer Flingerstraße ist von Platz 9 im vergangenen Jahr aktuell auf Platz 15 abgerutscht (7.450). Hierfür ist aber vor allem das schlechte Wetter mit fast durchgängigem Niederschlag verantwortlich.

Die beiden meist besuchten Hamburger Einkaufsstraßen, Mönckebergstraße (7.678) und Spitalerstraße (7.392), erreichen die Positionen 13 und 16 und konnten sich damit beide leicht verbessern. Aber auch die Champions in den kleineren Städten haben sich behauptet. Beispiele sind die Remigiusstraße in Bonn (6.668) auf Rang 21 oder die Münsteraner Ludgeristraße (6.316) mit Platz 25.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten