Die Schweizer Migros trennt sich von ihrer Reisesparte Hotelplan Group. Den Großteil des Geschäfts übernimmt die zur Rewe gehörende Dertour Group, während das Ferienhausgeschäft an Home To Go geht. Die Hotelplan Group beschäftigt 2.500 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Milliardenumsatz.
Der Handelskonzern Tesco baut sein Ausbildungsprogramm Stronger Starts massiv aus. Bis 2027 will das Unternehmen 1.500 Ausbildungsplätze anbieten. Die 15-monatige Ausbildung steht vor allem jungen Menschen ohne Qualifikationen offen.
Der Konsumgüterkonzern Unilever steht vor der Übernahme des britischen Kosmetikherstellers Wild für umgerechnet 269 Millionen Euro. Das erst sechs Jahre alte Unternehmen produziert nachfüllbare Deodorants und andere Körperpflegeprodukte ohne Plastikverpackungen.
Dänemark führt mit einem Bio-Marktanteil von 11,8 Prozent weltweit das Bio-Segment an. Der europäische Bio-Markt erreichte 2023 einen Umsatz von 54,7 Milliarden Euro. Deutschland bleibt mit 16,1 Milliarden Euro Umsatz der größte Bio-Markt in Europa.
Ruben Carriedo (Foto) leitet seit Februar als General Manager die US-Tochter Delta Carbona des Reinigungsmittelherstellers Dr. Beckmann. Der Manager war zuvor bei Foodstory Brands tätig und diente als Führungskraft in der US-Navy. In Nordamerika strebt das Unternehmen ein jährliches zweistelliges Wachstum an.
Der US-Lebensmittelkonzern Hain Celestial will sich von seinem Körperpflegegeschäft trennen. Das Unternehmen möchte sich künftig auf Lebensmittel und Getränke konzentrieren. Trotz stabilisierter Entwicklung im Körperpflegesegment kämpft der Konzern mit Problemen im Snack-Geschäft.
Der größte Fisch- und Seafood-Produzent Grönlands trennt sich überraschend von seiner Geschäftsführerin Susanne Arfelt Rajamand (Foto). Vorstandsmitglied Preben Sunke übernimmt die Leitung kommissarisch. Trotz eingeleiteter Sparmaßnahmen und sich erholender Märkte sieht der Vorstand Bedarf für einen Führungswechsel.
Die US-amerikanische Private-Equity-Gesellschaft Acon Investments steigt bei dem brasilianischen Nahrungsmittelhersteller Kisabor ein. Das Unternehmen aus São Paulo beliefert mehr als 3.000 Händler mit Saucen, Gewürzen und anderen Lebensmitteln. Für Acon ist es bereits die 44. Investition in Lateinamerika.
Der spanische Lebensmittelkonzern Reina Group übernimmt den Sandwichhersteller Vital Sandwiches. Mit der Übernahme will der Konzern sein Geschäft mit verzehrfertigen Lebensmitteln ausbauen. Reina Group betreibt Werke in Spanien, Portugal und den USA.
Die südaustralische Regierung stellt über eine Million australische Dollar für die Dürreresilienz von Weinbauern bereit. Das Grow-Strong-Programm wird auf vier neue Weinbauregionen ausgeweitet. Auch Gemüsebauern erhalten zusätzliche Unterstützung für Schulungen.
Der weltweite Handel mit Geflügel ist zwischen 2018 und 2023 um 8 Prozent gewachsen. Brasilien vereint 90 Prozent dieses Wachstums auf sich. Der Wert des weltweiten Geflügelhandels ist seit 2020 um 20 bis 25 Prozent gestiegen.
Der österreichische Verpackungshersteller Alpla hat einen neuen Standort in der thailändischen Metropolregion Bangkok eröffnet. Das Werk in Chachoengsao umfasst neben der Produktion auch ein Entwicklungszentrum und ein Designstudio. Rund 190 Mitarbeiter sind dort beschäftigt.
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