Rewe Group Wachstum in allen Bereichen

Die Rewe Group hat im Geschäftsjahr 2011 erneut beim Umsatz zugelegt. Der Kölner Handels- und Touristikkonzern wuchs trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Marktumfelds in Deutschland und Europa in allen seinen Geschäftsfeldern.

Donnerstag, 29. März 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Der Rewe-Konzernumsatz (ohne selbstständigen Einzelhandel und At-Equity-Beteiligungen) stieg auf Basis noch nicht testierter Zahlen von 39 Mrd. Euro (2010) um 3,5 Prozent auf 40,3 Mrd. Euro. In Deutschland konnte der Konzernumsatz auf 27,5 Mrd. Euro (plus 3,1 Prozent), im Ausland auf 12,8 Mrd. Euro (plus 4,4 Prozent) gesteigert werden.

Anfang 2011 trennte sich die Rewe Group von ihrem Anteil am B2B-Joint Venture TransGourmet Holding S.E. Deshalb ging der Gesamtaußenumsatz der Unternehmensgruppe (inklusive Kooperationen und selbstständigem Einzelhandel) im vergangenen Jahr von 53 Mrd. Euro auf 48,1 Mrd. Euro zurück. Bereinigt um das abgegebene B2B-Geschäft liegt der Gruppenumsatz der Rewe Group gegenüber 2010 (46,8 Mrd. Euro) um 2,7 Prozent über dem des Vorjahres.

„Unsere Entwicklung im Jahr 2011 beweist, dass wir sowohl im Einzelhandel als auch in der Touristik mit einer langfristigen Strategie und modernen, kundenfreundlichen Vertriebsformaten auf Erfolgskurs sind", sagte Vorstandsvorsitzender Alain Caparros.

Der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland insgesamt verzeichnete im vergangenen Jahr nominal einen Umsatzanstieg von 2,4 Prozent. Mit einem Umsatzplus von 6,9 Prozent auf 15,2 Mrd. Euro (14,2 Mrd. Euro 2010) hob sich das Geschäftsfeld Vollsortiment National (Rewe, toom Verbrauchermarkt) deutlich positiv vom Branchentrend ab. Dazu trugen die Rewe-Supermärkte in Deutschland mit einem Umsatzplus von 9,7 Prozent entscheidend bei.

Das Geschäftsfeld Vollsortiment International (Billa, Merkur, BIPA, Adeg) umfasst die Aktivitäten der REWE Group in Österreich und Italien sowie in Mittel- und Osteuropa. Die Märkte erzielten einen Umsatz von 8,9 Mrd. Euro (2010: 8,5 Mrd. Euro), das entspricht einem Plus von 3,7 Prozent. Eine sehr positive Entwicklung verzeichneten vor allem die Märkte in Österreich (plus 5,1 Prozent) und Russland (plus 14,6 Prozent).
 
Bei der Discounttochter Penny macht sich laut Caparros die Neuausrichtung bereits bemerkbar. Hier stiegen die Umsätze um 1,9 Prozent auf 6,7 Mrd. Euro. Die Umsatzentwicklung im Discount International von 6,8 Prozent wurde wesentlich durch das Wachstum in Italien (plus 7,1 Prozent) und Tschechien (plus 6,6 Prozent) getragen. Der Gesamtumsatz im In- und Ausland steigerte sich um 3,6 Prozent aus 10,3 Mrd. Euro.