Zum anderen konnte sich der Kölner Handelskonzern Rewe in der Größten Konsumentenbefragung Deutschland, der Reader´s Digest-Studie „Trusted Brands 2017“, klar vor dem US-Konzern Amazon platzieren. Deutlich mehr Verbraucher schenken ihm höchstes Vertrauen. „Die Verbraucher achten immer stärker auf Qualität und regionale Produkte und Angebote“, so die Befragung. In der Service-Qualitäts-Studie konnte Rewe als günstigster Vollsortimenter mit überzeugendem Service punkten und den Testsieg mit dem Qualitätsurteil: "gut" erzielen.
Die Mitarbeiter nahmen sich, so das Urteil, ausreichend Zeit für die Kunden, beantworteten alle Fragen korrekt und gaben individuelle Auskünfte. Das Angebot war sowohl in puncto Sorten- und Markenauswahl als auch in Hinblick auf Bio-Produkte und Frischwaren vielfältig. In allen getesteten Märkten gab es Fleisch- und Käsetheken mit Bedienung. Die Märkte waren im Durchschnitt 14,5 Stunden pro Tag geöffnet.