Rewe/Coop Starke Bande

LEBENSMITTEL PRAXIS | 19. Mai 2016
Rewe/Coop: Starke Bande

Die Coop eG Kiel und die Kölner Rewe stellen ihre Partnerschaft auf neue Beine: Die Handelsunternehmen wollen sich im Rahmen eines Joint Venture langfristig strategisch aneinander binden. Noch fehlt allerdings die Zustimmung der Unternehmensgremien und des Bundeskartellamtes.

Anzeige

Die Coop soll nach einer Unternehmensmeldung das operative Geschäft sowie ihr Know-how einbringen. Über die neue Gesellschaft sollen künftig Belieferung und Vertrieb des kompletten Lebensmittel-Einzelhandelsnetzes der Coop erfolgen. Damit könne Coop noch besser von den vertrieblichen Synergien, die die Rewe mitbringe, profitieren und die Wettbewerbsfähigkeit erhalten. Coop und Rewe arbeiten bereits seit 2007 in einer strategischen Partnerschaft zusammen. Im Februar 2011 erhöhte die Coop die stille Beteiligung der Rewe im Rahmen einer Call-Option, um die geplante Expansion des Marktnetzes weiter voranzutreiben.