Handel Erste Preisrunde im neuen Jahr

Handelsketten wie z.B. Aldi, Norma, Penny, Rewe werben mit den ersten Preissenkungen im neuen Jahr. Im Mittelpunkt stehen allerdings nicht Lebensmittel, sondern Drogerieartikel wie Zahncreme. Auch DVD-Rohlinge werden herausgestellt.

Donnerstag, 13. Januar 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

„Bei Lebensmitteln ist der Spielraum für Preissenkungen kleiner geworden", sagte Discount-Experte Matthias Queck der dpa. Seit dem Herbst seien eine Reihe von Lebensmitteln teurer geworden. Bei den Drogerieartikeln liefere sich Aldi ein Kräftemessen um Tiefpreise mit den großen Drogerieketten wie dm. Bei Rewe werden Toilettenpapier, Geschirrreiniger (Pulver), ganze Mandeln und Dosen-Champignons unter der Eigenmarke „ja" im Preis reduziert. Die Kölner lassen die Preise für ja! -Artikel mit den Dauerniedrigpreisen vergleichbarer Produkte deutscher Discounter durch einen unabhängigen Dienstleister vergleichen. Sollte bei der Preiskontrolle der Preis eines Vergleichsprodukts niedriger sein, so wird der ja! - Preis nach unten angepasst.