Coop eG Neues Vorstandsmitglied

LEBENSMITTEL PRAXIS | 15. April 2014
Coop eG: Neues Vorstandsmitglied

Bildquelle: Hoppen

Der Aufsichtsrat der Coop EG hat den 51-Jährigen Rüdiger Kasch mit Wirkung zum 01. Mai 2014 zum Vorstandsmitglied bestellt. Als Chief Operating Officer (COO) wird er die Bereiche Einkauf, Vertrieb und Marketing verantworten. Kasch unterstützt Thorsten Tygges (Foto), der seine Tätigkeit als Vorstandsmitglied (CFO) und Arbeitsdirektor der Coop eG am 01. Januar 2012 aufgenommen hat und zuständig für den kaufmännischen Geschäftsbereich sowie die Bereiche Expansion und Immobilienwirtschaft und Logistik ist.

Anzeige

Kasch war zuvor als CEO für Lidl, Italien, und anschließend in der Funktion des COO für das italienische Handelsunternehmen Esselunga SPA tätig. Esselunga zählt mit 6 Mrd. Euro Umsatz und 20.000 Mitarbeitern zu den führenden LEH-Konzernen Italiens. Der gebürtige Norddeutsche hat erste berufliche Schritte bei Aldi Nord absolviert.

Mit der Bestellung von Kasch hat der Aufsichtsrat die vakante Vorstandsposition besetzt. Dierk Berner, Geschäftsführer des Bereichs Expansion und Immobilienwirtschaft hatte sich nach dem Ausscheiden von Vorstandssprecher Gerd Müller zum 30. September 2013 bereit erklärt, die Coop eG satzungsgemäß so lange zu vertreten, bis die Position des Vertriebs- und Einkaufsvorstandes neu besetzt ist.