Ausgabe 8 vom 22. April 2016 Tierwohl: Eine Frage der Haltung

Sie sind ein Garant für hohe Einschaltquoten, verkaufte Auflagen und große Emotionen: Skandal-Berichte aus der Nutztierhaltung werfen immer häufiger ein schlechtes Licht auf die Lebensmittelbranche.

Donnerstag, 21. April 2016 - Ausgaben
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Tierwohl: Eine Frage der Haltung
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TITELTHEMA
Tierwohl: Sie sind Garant für hohe Einschaltquoten, verkaufte Auflagen, Emotionen: Skandale aus der Nutztierhaltung werfen ein schlechtes Licht auf die Lebensmittelbranche. Tierwohl wird Profilierungsthema. Wie steht es um die Tierhaltung in Deutschland? Was wird geändert? Und wofür zahlt der Verbraucher?

HANDEL
Marktrundgang: WEZ in der Mindener Ringstraße
Marktrundgang: Edeka Nettersheim in Meerbusch-Osterath
Supermarkt des Jahres: Die Kennzahlen der Bewerber unter der Lupe
BVLH-Aktuell: LMIV-Durchführungsverordnung: Es fehlt die Harmonisierung
Gerade eröffnet: Wasgau-Markt in Simmern

SORTIMENT
Tiefkühlkost: Markeneinlistungen bei Aldi und der Druck durch Handelsmarken beschäftigen die Branche. Neben dem Blick auf Trends und neue Produkte, analysiert Nielsen-Expertin Katharina Ross den deutschen Markt.
Tiefkühl Star 2016: Der Branchenwettbewerb von Deutsches Tiefkühlinstitut und Lebensmittel Praxis geht in die nächste Runde
Kosmetik: Produkte, die den Kampf gegen erste Fältchen oder graue Haare aufnehmen, gewinnen an Bedeutung
Rund um den Salat: Das Feintuning in der Schüssel geht weiter
Jim Beam: Managing Director Manfred Jus über die Veränderungen seit der Suntory-Übernahme

WISSEN
Warenverkaufskunde: Die Tiefkühlabteilung richtig bestücken

LADENSCHLUSS
Treffpunkt: Menschen, über die man spricht

Vorschau Ausgabe 09/2016 vom 13. Mai 2016

Supermarkt des Jahres: Das sind die Preisträger!
Die besten Supermärkte wurden am 20. April in Bonn im Rahmen des Supermarkt- Kongresses gekürt. Wir nennen Ihnen die Preisträger in vier Kategorien und stellen diese in den kommenden Ausgabe vor.

Frei von: Laktose, Gluten, Zusatzstoffen oder Gentechnik
Die Zahl der Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten wächst – und damit das Bewusstsein, wie stark Essen das Wohlbefinden beeinflusst. Der Markt für Clean-Label- Produkte wird größer, die Sortimente vielfältiger und differenzierter.