Bildquelle: Andrea Enderlein

Globus Rüsselsheim-Bauschheim Der produzierende Händler

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Das neue Flaggschiff der Globus-Gruppe steht im Rüsselsheimer Stadtteil Bauschheim. Das SB-Warenhaus der neuen Art zeichnet sich durch eine bisher nicht gekannte Transparenz aus. Die spannende Frage ist, ob sich das auch an der Kasse auszahlt.

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Einen Globus gibt es nicht von der Stange, sagt Thomas Bruch, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Globus-Gruppe. Schließlich sei jeder Standort des Unternehmens anders. Kein Wunder, denn die Gruppe eröffnet nun mal nicht jede Woche ein neues SB-Warenhaus. Und so ist es nur logisch, dass jedes neue oder runderneuerte Haus vom Vorgänger und anderen Globus-Häusern lernt. So kommen Weiterentwicklung und Einzigartigkeit quasi automatisch zustande, sind dann aber auch jeweils zeitlich begrenzt. Das trifft jetzt den Standort Koblenz-Bubenheim, der den Titel des „Flaggschiffes“ zwei Jahre lang innehatte und im September vom neuen Globus in Rüsselsheim-Bauschheim abgelöst wird.

Dieser zeichnet sich vor allem durch eine bisher nicht gekannte Transparenz aus. Die globus-typische Offenheit und Einsicht in Produktionsbereiche wird noch einmal getoppt. Ob Bäckerei, Metzgerei, Gastronomie – überall ist die handwerkliche Herstellung der Ware und Speisen zu sehen. Und zu riechen. Wer also will, kann den Metzgern, Bäckern und Konditoren durch große Fenster bei der Arbeit zuschauen: An der Salat- und Antipasti-Bar, in der Obst- und Gemüseabteilung wird genauso „Hand angelegt“ wie an der Käse- und Fischtheke. Spezialitäten aus der eigenen Produktion gibt es hier direkt zum Probieren, wer sie vorher bestellt, bekommt sie auch auf Platten für zuhause.

Schnell gelesen
  • Innovatives Gastronomiekonzept.
  • Handel und Gastronomie noch enger verzahnt.
  • Mehrere gastronomische Anlaufpunkte: Restaurant, Sushi-Bar, schnelle Küche, Genuss-Manufaktur, Fisch-Bistro, Kaffee-Bistro.
  • Nochmals gesteigerte Transparenz in der Eigenproduktion.
  • Neue Sortimentsanordnung: SBWurst- und Fleisch direkt gegenüber der Metzgerei-Theke, SB-Käse an der Käsetheke und Fischkonserven bei der Fischtheke.
  • Sehr viel lose Ware: vom Tee über Müsli bis hin zu Hülsenfrüchten.
  • Globus, Am Steinmarkt 1, Rüsselsheih-Bauschheim

Der gläserne Globus
„Wir sind der produzierende Händler“, sagt Josef Donsbach, Geschäftsleiter in Bauscheim. „Und hier zeigen wir das zum ersten Mal so richtig.“ Er ist stolz auf den neuen Markt. Donsbach ist ein alter Globus-„Kämpfer“, seit 42 Jahren in der Gruppe, war schon Geschäftsleiter in einigen Häusern: Gensingen, Idar-Oberstein, im Koblenzer Löhr-Center, in Zell. Seine Laufbahn hat er in Simmern begonnen. Der „gläserne“ Globus wende sich gezielt auch an Kinder: „Wir erziehen die Kunden von morgen und führen sie an Produktion und Handwerk heran.“

Sicher ist er, dass in Bauschheim das großflächige SB-Warenhaus der Zukunft zu sehen ist. „Natürlich geht die Entwicklung weiter, und beim nächsten Globus wird es wieder Weiterentwicklungen geben“, sagt Kai Häder aus der Globus-Koordination, der das Objekt in Rüsselheim mit betreut hat. Natürlich habe man auch in ersten Monaten an diesem Standort gelernt. Beispiel Gastronomie: So eng verzahnt waren Verkauf und gastronomisches Angebot noch nie. Es gibt keine Barrieren zwischen Restaurant und Verkaufsraum. Während die Köche links Pizza, Wok-Gerichte, Bratwurst, Hausmannskost („Grüne Soße geht hier immer“) oder Sushi vor den Augen der Kunden frisch zubereiten, geht’s geradeaus und rechts in den Verkaufsraum.

Und die Verzahnung geht noch weiter: Im Verkauf sind weitere gastronomische Angebote integriert. Ein Bistro an der Fischtheke, eine Kaffeebar bei Frühstücksprodukten gegenüber der Bäckerei, die Sushi-Bar, der Treffpunkt in der Weinabteilung, der Metzger-Grill in der Mall und die Grill-Bar am Eingang.

Fakten im Fokus
  • Globus, Am Steinmarkt 1, 65428 Rüsselsheim- Bauschheim
  • Marktleiter: Josef Donsbach
  • Eröffnet am 9.9.2016
  • Verkaufsfläche: 9.600 qm, davon Getränkemarkt 600 qm, sowie Nonfood, Drogerie mit 3.500 qm
  • Öffnungszeiten: Mo – Sa, 8 bis 21.30 Uhr
  • Sortiment: 60.000 bis 80. 000 Artikel
  • Parkplätze: derzeit 798, nach Abschluss Bauarbeiten mehr als 1.300
  • Mitarbeiter: aktuell 315, 60 Prozent Vollzeit. Davon in der Eigenproduktion 130, im Verkauf: 129 sowie Auszubildende: 10 bis 15 (geplant)
  • Anzahl Kassen: 18 plus 2 im Getränkemarkt, 4 Scan-to-go
  • Konzessionäre: 60 bis 70, plus Dienstleister
  • Investition: 40 Mio. Euro
  • Umsatzziel im ersten Jahr: 45 Mio. Euro