Die Auslastung der Kühlhäuser in Deutschland ist im Jahr 2025 gestiegen. Die durchschnittliche Gesamtauslastung aller Kühlhäuser, die im Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen (VDKL) organisiert sind, lag bei 73,6 Prozent, wie der Verband mitteilte. Im Vorjahr hatte die Auslastung noch bei 70,6 Prozent gelegen. Dies entspricht einem Zuwachs von 3 Prozent.
Zentrale Rolle in Lebensmittelversorgung bleibt
„Die gestiegene Auslastung zeigt, dass Kühlhäuser weiterhin eine zentrale Rolle in der Lebensmittelversorgung spielen“, kommentierte der Verbandsgeschäftsführer Jan Peilnsteiner.
Besonders stark stiegen den Angaben zufolge die Lagerbestände bei der Produktgruppe „Sonstige Ernährungsgüter“. Hier verzeichnete der Verband ein Plus von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch bei der Produktgruppe „Früchte, Obst“ gab es Zuwächse von 1,1 Prozent.
Weniger Belegung bei Backwaren
Rückläufig entwickelten sich dagegen die Lagerbestände bei Pharma-Produkten. Hier sank die durchschnittliche Palettenbelegung um 4,2 Prozent. Bei Backwaren ging die Belegung um 2,0 Prozent zurück.
Das Kölner Institut für Handelsforschung erhebt für den Verband monatlich die Palettenbelegung in 14 wesentlichen Produktgruppen bei den Mitgliedsunternehmen. Die Auswertungen bilden die monatlichen Auslastungstrends ab.