Vogelgrippe Breitet sich aus

Die Vogelgrippe hat einen der größten Geflügelhalter in Mecklenburg-Vorpommern erreicht. Wie ein Sprecher des Schweriner Agrarministeriums sagte, wurde das H5N8-Virus in einem Stall der Firma bei Gnoien (Landkreis Rostock) festgestellt.

Dienstag, 17. November 2020 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Breitet sich aus
Bildquelle: Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e. V.

Das Unternehmen hält in der Region rund 70.000 Legehennen an mehreren Standorten. Um die Tierseuche komplett zu bekämpfen, müssen vermutlich alle Tiere an allen Standorten „gekeult“ werden, wie ein Sprecher des Landkreises Rostock sagte. Die Vorbereitungen seien angelaufen. Damit sind nach Angaben von Agrarminister Till Backhaus (SPD) inzwischen rund 100.000 Tiere bei Nutztierhaltern im Nordosten betroffen. Es handele sich in diesem Jahr laut Experten um eine sehr aggressive Virus-Form dieser Tierseuche. Vorbereitungen für eine Tötung laufen auch bei einem Putenhalter in Rothenkirchen bei Rambin (Vorpommern-Rügen), wo rund 16.000 Tiere entsorgt werden sollen. Die Tötung von ebenfalls befallenen Legehennen und Enten bei Neubukow (Landkreis Rostock) wurde in der Nacht abgeschlossen, wie der Sprecher des Kreises sagte. Dort war ein Bestand von 3.000 Hennen und 650 Enten betroffen. Backhaus hatte nach einer Beratung darauf hingewiesen, dass Tierhalter in allen Regionen mit großem Vogelzug, also an Seen und Gewässern, die Stallpflicht strengstens einhalten sollten.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten