Das noch vorhandene Verpackungsmaterial wird laut Geschäftsführer Jürgen Brandstetter noch aufgebraucht, bis die neuen „Hüllen“ mit dem Siegel in den Handel kommen. Aber bereits jetzt ist Fairtrade-Kakao in den Produkten. Die Vorgaben für die Fairtrade-Zertifizierung werden von der Organisation FLOCERT vor Ort kontrolliert. Garantiert wird ein Mindestpreis, der den kleinbäuerlichen Betrieben ein kalkulierbares Einkommen ermöglicht und als Sicherheitsnetz gegen die Preisschwankungen am Weltmarkt dient. Kinder- und Zwangsarbeit sind verboten. Außerdem werden durch den nachhaltigen Anbau der Kakaopflanzen Ressourcen geschont. Der Kakaoanbau ist für mehr 5,5 Millionen Bauern in Entwicklungsländern wie Ghana, der Elfenbeinküste oder der Dominikanischen Republik die Haupteinnahmequelle „Wir wollen dazu beitragen, dass der Marktanteil von Fairtrade-Kakao in Deutschland von derzeit zehn Prozent noch deutlich weiter steigt“, sagt Brandstetter.
Lebkuchen-Schmidt Nur noch Fairtrade-Kakao
Mit dem Start der diesjährigen Lebkuchen-Saison stellt der Nürnberger Traditionshersteller Schmidt seine Produktion komplett auf Fairtrade-Schokolade um. Das Unternehmen verwendet schon seit 2015 Fairtrade zertifizierten Kakao und jetzt umfassend für die 300 verschiedenen Artikel.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Mehr Vielfalt: Die heissesten Tee-Trends
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Belgien
Colruyt schließt Umstellung ab
Die belgische Colruyt Group hat die Umstellung von Smatch- und Match-Filialen auf Comarkt/Comarché abgeschlossen.
-
Europa
Pestizidrückstände in Lebensmitteln
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA hat einen neuen Bericht über Pestizidrückstände in Lebensmitteln in der Europäischen Union veröffentlicht.
-
Österreich
Salzburg Milch verstärkt Führungsriege
Die Molkerei Salzburgmilch verstärkt ihre Führungsebene. Geschäftsführer Andreas Gasteiger (Foto links) freut sich über den Zuwachs im Team: Katrin Wollinger (Bildmitte) als Head of Human Resources und Thomas Thor (Foto rechts) als Head of Finance.