HDE-Konsumbarometer Verbraucher sind in schlechter Stimmung

Die Erholung der Verbraucherstimmung hat sich bereits in den vergangenen Monaten immer weiter abgeschwächt. Im September kommt sie nun zum Erliegen. Das zeigt das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE). 

Dienstag, 05. September 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Verbraucher sind in schlechter Stimmung
Bildquelle: Getty Images

Zum ersten Mal seit Oktober 2022 wird nicht einmal mehr ein marginaler Anstieg der Stimmung verzeichnet. Vom privaten Konsum sind nach Einschätzung des HDE in den nächsten Monaten keine Wachstumsimpulse zu erwarten.

Bei der Anschaffungsneigung der Verbraucher hält der positive Trend weiter an. Dieser Teilindikator steigt sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch zum Vorjahresmonat. Das deutet nach Auffassung des HDE darauf hin, dass beim privaten Konsum nicht mit einem deutlichen Rückgang gerechnet werden muss. Allerdings bleibt der aktuelle Wert noch spürbar hinter dem langjährigen Durchschnitt zurück. Somit erholt sich die Anschaffungsneigung der Verbraucher nur langsam und ausgehend von einem niedrigen Niveau. Parallel erhöht sich die Sparneigung.

Nachdem die Konjunkturerwartungen der Verbraucher in den vergangenen Monaten zurückgegangen sind, verbessern sie sich im September. Damit zeigen sich die Verbraucher im Gegensatz zu den Unternehmen optimistisch im Hinblick auf die Konjunktur. 

Dass die ohnehin schwache Erholung der Verbraucherstimmung zum Erliegen kommt, markiert aus Sicht des HDE einen Wendepunkt. Das könnte dem Verband zufolge der Beginn einer eingetrübten  Konsumstimmung in Deutschland sein. „Ob eine Trendwende eintritt, werden die nächsten Monate in Abhängigkeit von der weiteren Entwicklung des gesamtwirtschaftlichen Umfelds zeigen. Der private Konsum wird sich in den kommenden Monaten voraussichtlich nur schwach entwickeln und als Wachstumstreiber in diesem Jahr ausfallen.“

Das HDE-Konsumbarometer erscheint jeweils am ersten Montag eines Monats. Es basiert auf einer monatlichen Umfrage unter 1.600 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und zu anderen konsumrelevanten Faktoren. Das Konsumbarometer wird vom Handelsblatt Research Institute (HRI) im Auftrag des HDE erstellt. Abgebildet wird nicht das aktuelle Verbraucherverhalten, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.

 

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