Coop Gruppe Positiver Abschluss

Der Umsatz der Schweizer Coop-Gruppe stieg im vergangenen Jahr um 3 Prozent auf 29,2 Mrd. Franken (24,9 Mrd. Euro). Coop gewann im Sektor Einzelhandel nach eigenen Angaben erneut Marktanteile und übertraf den Vorjahresnettoerlös um 1,4 Prozent. Positiv schlossen auch die Sparten Großhandel und Produktion mit einem Zuwachs von 6 Prozent ab.

Montag, 08. Januar 2018, 12:16 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: coop

Der Nettoerlös im Einzelhandelsbereich belief sich auf 17,4 Mrd. CHF (14,8 Mrd. Euro). Die Coop-Supermärkte steigerten die Kundenfrequenz um 5,7 Prozent und übertrafen mit 10,3 Mrd. CHF Nettoerlös (8,78 Mrd. Euro) das Vorjahresniveau. Die Fachhandelsformate legten im Nettoerlös um 2,8 auf 7,1 Mrd. CHF (6,05 Mrd. Euro) zu. Im Bereich Heimelektronik baute Coop die marktführende Position mit mehr als 2 Mrd. CHF (1,7 Mrd. Euro) Nettoerlös weiter aus.

Im Geschäftsbereich Großhandel / Produktion stieg der Nettoerlös um 6 Prozent auf 13 Mrd. CHF (11,07 Mrd. Euro) Die Transgourmet-Gruppe erwirtschaftete einen Nettoerlös von 9,1 Mrd. CHF (7,75 Mrd. Euro). Transgourmet konnte damit um 6 zulegen und die Position als zweitgrößtes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgroßhandel weiter ausbauen.

Weiterhin auf Wachstumskurs ist der Online-Handel der Coop-Gruppe. Der Nettoerlös betrug 1,7 Mrd. CHF 1,45 Mrd. Euro), was einem Wachstum von 18,8 Prozent entspricht. Im Einzelhandel stieg der Nettoerlös im Online-Geschäft um 19,8 Prozent auf 675 Mio. CHF (575 Mio. Euro)an. Der Online-Supermarkt Coop@home verzeichnete ein Wachstum von 10,5 Prozent und erzielte einen Nettoerlös von 142 Mio. CHF (121 Mio. Euro) Auch die Online-Shops im Bereich Heimelektronik mit Microspot, Nettoshop, Fust und Interdiscount konnten den Wachstumskurs fortsetzen und legten um 22,8 Prozent auf 422 Mio. CHF (359,6 Mio. Euro)zu. Im Großhandel wuchs der Nettoerlös im Online-Geschäft um 18,2 Prozent auf 1 Mrd. CHF (852,3 Mio. Euro).

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren

Anzeige

ITA ISM

Italien zeigt Kompetenz auf der BIOFACH 

Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency präsentieren 65 Betriebe aus 16 Regionen Italiens ihre kulinarischen Köstlichkeiten.

Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten