HDE Umsatzplus beim Weihnachtsgeschäft erwartet

Der deutsche Einzelhandel ist mit dem Geschäft in der Woche vor dem ersten Advent verhalten zufrieden. Das ergab eine Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) unter 400 Unternehmen aller Größen, Standorte und Branchen. Die Einschätzung der Händler falle zu diesem Zeitpunkt etwas besser aus als im Vorjahr, heißt es. Insbesondere größere Unternehmen berichteten von guten Geschäften.

Montag, 04. Dezember 2017, 11:37 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: LP Archiv

Zufriedenstellende Umsätze wurden demnach in den für Geschenke beliebten Bereichen Spielwaren und Unterhaltungselektronik verzeichnet. Auch bei Gutscheinen und warmer Winterkleidung hätten Kunden in der Woche vor dem ersten Advent häufig zugegriffen. Vor allem Händler in den Innenstädten klagten allerdings über sinkende Kundenzahlen – ein Trend, der ihnen schon seit Jahren zu schaffen macht. Entsprechend berichteten die Unternehmen von recht schwachen Geschäften. Insgesamt geht der HDE davon aus, dass Geschäfte und Online-Händler in den letzten beiden Monaten des Jahres mit rund 94,5 Milliarden Euro einen Rekordumsatz erzielen werden. Das wären 3 Prozent mehr als im Weihnachtsgeschäft des Vorjahres.

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren

Anzeige

ITA ISM

Italien zeigt Kompetenz auf der BIOFACH 

Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency präsentieren 65 Betriebe aus 16 Regionen Italiens ihre kulinarischen Köstlichkeiten.

Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten