Durch engagiertes und kreatives Arbeiten in allen Bereichen sei es dem Einzelhändler gelungen, den Brutto-Umsatz 2016 um 670.000 Euro auf 109,5 Mio. Euro zu steigern. Richtig ausgewählte Sortimente, eine faire Preispolitik aber auch zahlreiche Veranstaltungen wie Weinabende oder VIP-Shoppings für Mitglieder, sowie die regelmäßige Ausrichtung des Streetfood-Marktes in der Neustädter Markthalle und der Ausbau des Bring-service hätten für wachsende Umsatzzahlen gesorgt. Konsum Dresden übernehme als Einzelhändler auch die Verantwortung für den Erhalt natürlicher Ressourcen. Mit der ersten und der Zertifizierung von neun Unternehmensstandorten nach EMAS-Kriterien leistet die Genossenschaft einen Beitrag zum Klimaschutz.
So konnten wichtige Ziele in den Bereichen der ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit 2016 weiter ausgebaut und manifestiert werden. Zum Stichtag 31.12.2016 gehörten 35 Konsum- und Frida-Märkte zum Unternehmen, in denen 839 Mitarbeiter beschäftigt sind. Mit der Eröffnung des Konsum Express auf dem Neumarkt Dresden im September 2016 wuchs die Verkaufsfläche auf insgesamt fast 30.000 Quadratmeter.