Fleisch Fleischeslust und Alltagsfrust - Seite 3

Die Rewe feilt an ihrem Fleisch- und Wurst-Sortiment: Neue Regional-Konzepte entstehen, und ein Online- Bestellservice für Premium-Fleisch ist gestartet.

Freitag, 25. September 2015 - Fleisch
Christina Steinheuer
Artikelbild Fleischeslust und Alltagsfrust - Seite 3
Er berichtet an den Waren-Geschäftsführer der Rewe Group Buying, Oliver Mans.
Die Einkaufsverantwortung für Fleisch und Wurstwaren obliegt den Kollegen vom Strategischen Einkauf. (Quellen: Belz)

Apropos hinkriegen: Wie glaubwürdig ist es, Deutschland in sechs Regionen einzuteilen und den Konsumenten dann „regionale Artikel“ anzubieten, die aus zum Teil riesigen Gebieten kommen, die mehrere Bundesländer umfassen?

Daran arbeiten wir. Denn wenn der Kunde bereit sein soll, für einen regionalen Artikel mehr zu zahlen, dann muss das Thema glaubwürdig sein und transparent kommuniziert werden. Unser Ziel, das wir bis Ende 2016/Anfang 2017 erreichen wollen, ist die Orientierung an Bundesländern, wobei Stadtstaaten wie Hamburg und Bremen dann jeweils mit einem Nachbarland eine Region bilden werden.

Sie orientieren sich also künftig beim Thema Regionalität nicht mehr an den jetzigen sechs Rewe-Regionen?

Genau. Unsere Rewe-interne Region Südwest mit den Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen ist für unsere Kunden einfach viel zu groß. Wir stellen echte regionale Markenfleischprogramme auf. In Bayern ist das mit dem dort schon etablierten Zeichen ‚geprüfte Qualität Bayern‘ wesentlich einfacher als woanders. Auch bei diesem Thema können die Wege, die wir gehen, unterschiedlich sein.

Da haben Sie ja noch Einiges vor. Ein anderes Fass hat die Rewe Group im August aufgemacht. In einer Pressemitteilung heißt es, man verbanne ab Januar 2017 bei den Eigenmarken Fleisch von unbetäubt kastrierten Schweinen aus dem Sortiment. Ist das zu schaffen?

Ich stehe voll dahinter. Wir haben schon vor vielen Jahren, früher als viele andere Wettbewerber, ein Leitbild zur Nutztierhaltung der Zukunft definiert.

Es geht also um Politik, PR, Image?

Auch. Wir verstehen uns innerhalb der Branche als Treiber, gerade beim Thema Nachhaltigkeit.

Zuletzt hat die Schwarz-Gruppe getrieben: 6 Cent pro kg Tierwohlfleisch...

Erst mal sollten alle mitmachen und die aktuellen 4 Cent zahlen, bevor die, die sich schon engagieren, 6 beisteuern. Da sind auch die übrigen Händler und andere Marktteilnehmer gefordert.

Manfred Krasemann verantwortet das Category Management für Fleisch (inkl. Geflügel) und Wurst (inkl. Konserven), Brot und Backwaren sowie den Vertrieb Service National . Er berichtet an den Waren-Geschäftsführer der Rewe Group Buying, Oliver Mans. Die Einkaufsverantwortung für Fleisch und Wurstwaren obliegt den Kollegen vom Strategischen Einkauf.

„Wir können online hochwertiges Premium-Fleisch anbieten, ohne im Markt eine aufwändige Lagerhaltung zu betreiben.“

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Bild öffnen Manfred Krasemann verantwortet das Category Management für Fleisch (inkl. Geflügel) und Wurst (inkl. Konserven), Brot und Backwaren sowie den Vertrieb Service National.
Bild öffnen Er berichtet an den Waren-Geschäftsführer der Rewe Group Buying, Oliver Mans.
Die Einkaufsverantwortung für Fleisch und Wurstwaren obliegt den Kollegen vom Strategischen Einkauf. (Quellen: Belz)

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