Kreativität zählt So blüht das Geschäft mit Blumen und Pflanzen auf

Das Warten hat ein Ende: Die Gewinner des Wettbewerbs „Beste Blumenabteilung 2023“ in den vier Kategorien stehen jetzt fest.

Sonntag, 13. August 2023 - Management
Silvia Schulz
Artikelbild  So blüht das Geschäft mit Blumen und Pflanzen auf
Bildquelle: Stadler & Honner

Die Lebensmittel Praxis hat zum zweiten Mal zum Wettbewerb aufgerufen. Und die Resonanz war überwältigend. Vielleicht liegt es daran, dass die Zahl der stationären Blumenfachgeschäfte seit Jahren beständig zurückgeht, dagegen Blumenabteilungen in immer mehr Supermärkte integriert werden. Denn mit dem ultrafrischen Sortiment können sich Märkte profilieren, vom Wettbewerber abheben und Kunden binden.

Wie schon im vergangenen Jahr gab es die meisten Bewerber in der Kategorie „Blumenabteilung mit Bedienung in Selbstbedienung“ und das in allen Größenordnungen. Doch auch reine SB-Abteilungen sind in vielen Regionen Deutschlands zu Hause, und die bestehen aus weitaus mehr als fünf Vasen mit Sträußen von der Stange. Und – Tusch – 2023 gab es einen Bewerber, der Blumen ausschließlich in Bedienung anbietet. Fest steht: Blumenabteilung ist nicht gleich Blumenabteilung.

Wie der Wettbewerb funktioniert
Der Wettbewerb „Beste Blumenabteilung“ läuft in zwei Phasen ab. Die LP ruft auf und die Märkte bewerben sich. Aus den Bewerbungen ergeben sich die Kategorien. In diesem Jahr sind es: „Beste Blumenabteilung in Selbstbedienung“, „Beste Blumenabteilung in SB mit Bedienung bis 99 Quadratmeter Verkaufsfläche“, „Beste Blumenabteilung in SB mit Bedienung von 100 bis 199 Quadratmeter Verkaufsfläche“, „Beste Blumenabteilung in SB mit Bedienung über 200 Quadratmeter Verkaufsfläche“ und „Beste Blumenabteilung in Bedienung“. Diese Kategorie ist 2023 neu. Die LP nennt den Preis „Spezial“, denn der Bewerber – es gab nur einen – überzeugte nicht nur mit seinen Zahlen, sondern vor allem am PoS.

Zahlen wie Umsatz pro Kunde und Umsatz pro Quadratmeter Verkaufsfläche der Blumenabteilung entscheiden, wer in die engere Auswahl kommt und nominiert wird. Wie in anderen Wettbewerben schaffen das nicht alle. Drei Märkte je Kategorie werden nominiert.

Das jedoch ist für alle Nicht-Nominierten kein Grund zum Aufgeben. Denn im nächsten Jahr werden die Karten neu gemischt.

Im zweiten Teil werden die Abteilungen anonym besucht. Die Tester gehen entsprechend Testbericht vor: beobachten, kaufen ein und fragen nach. Die Ergebnisse aus Teil eins und zwei führen zum Endergebnis. Wobei die Entscheidung so manches Mal echt knapp ist. Viele der ausgezeichneten Blumenabteilungen begeistern und laden zum Schnuppern und Shoppen ein.

Zum Markt

Rund 37 Euro geben die Deutschen im Schnitt pro Kopf und Jahr für Schnittblumen aus. Beliebteste Blume: die Rose. Alljährlich werden laut Statistischem Bundesamt exakt 1.334.230.011 Rosen importiert.