Blumen im Supermarkt Besser als im Fachgeschäft

Profilierungshilfe: Worauf es in der Blumenabteilung im Supermarkt noch ankommt, haben wir Sandra Ströcker (Foto) von der Rewe Group gefragt.

Montag, 14. August 2023 - Management
Silvia Schulz
Artikelbild Besser als im Fachgeschäft
Bildquelle: Rewe Group

Zählt die Blumenabteilung zu den Abteilungen, mit denen sich ein Supermarkt abhebt?
Sandra Ströcker: Ja, die Blumenabteilung zählt oft zu den Bedienungsabteilungen, mit denen sich unsere Märkte profilieren. Denn Blumen sind beliebt und werden oft als Geschenk oder zur Dekoration für zu Hause gekauft. Durch eine ansprechende Blumenabteilung können Supermärkte also Kunden anziehen und sich von anderen Märkten abheben. Platziert am Eingang, sind Blumen und Pflanzen zudem eine optisch ansprechende Visitenkarte für den Supermarkt und sie tragen zu einer angenehmen Einkaufsatmosphäre bei.

Kann die Blumenabteilung mit dem Stand-alone-Blumengeschäft mithalten oder gar besser sein?
Die Blumenabteilung im Supermarkt kann durchaus mit einem traditionellen Blumengeschäft mithalten oder sogar besser sein. Supermärkte bieten oft eine große Auswahl an verschiedenen Sorten bei Blumen und Pflanzen – und dies zu attraktiven Preisen. Durch die persönliche Beratung können besondere Wünsche für den Kunden umgesetzt werden.

Wie gelingt das mit einer reinen SB-Abteilung?
In einer reinen SB-Abteilung ist es schwieriger, sich durch eine ansprechende Gestaltung der Blumenabteilung zu profilieren, da die Kunden selbstständig einkaufen und keine direkte Beratung durch das Personal erhalten. Es gibt aber Möglichkeiten, die Abteilung attraktiv zu gestalten und somit Kunden zu gewinnen. Hierzu gehört eine übersichtliche Präsentation der Blumen und Pflanzen und eine große Auswahl an verschiedenen Sorten. Durch die Gestaltung der Blumenabteilung kann auch eine SB-Abteilung zum Aushängeschild eines Supermarktes werden.

Wird es trotz Fachkräftemangel künftig Supermärkte mit Blumenabteilung geben?
Es ist durchaus möglich, dass Supermärkte in Zukunft vermehrt Blumenabteilungen einrichten werden, um im Sinne des One-Stop-Shoppings Kunden ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten, für höhere Frequenz zu sorgen und sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Allerdings hängt dies von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise der Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal und auch den Kundenbedürfnissen vor Ort.

Was unterscheidet eine gute von einer ausgezeichneten Blumenabteilung?
Am Ende macht das Quäntchen mehr Liebe zum Detail und das Engagement der betreuenden Fachkraft den Unterschied. Was als Standard von allen erfolgreichen Blumenabteilungen erfüllt werden muss, sind Faktoren wie Qualität und Frische, große Auswahl, eine ansprechende Warenpräsentation, ein guter Kundenservice sowie ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis.