Tiefkühl Star 2016 Nominierte - Kategorie 2.500-5.000 qm

Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „Tiefkühl Star 2016" nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten mit einer Verkaufsfläche von 2.500 bis 5.000 qm.

Freitag, 23. September 2016 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nominierte - Kategorie 2.500-5.000 qm
Rewe-Center Heidelberg
Kaufland Schmelz

Franz-Birringer- Str. 27, 66839 Schmelz

Ambitionierter Neustart
Kaufland Schmelz baut auf energiesparende Technik.

Den Markt in Schmelz gibt es bereits seit 50 Jahren, seit 2004 läuft er unter der Flagge von Kaufland. Mit seinen knapp 3.000 qm ist der Standort für Kaufland-Verhältnisse überschaubar. Trotzdem wird dem Besucher viel geboten. 2005 wurde beispielsweise eine grundlegende Modernisierung abgeschlossen, in deren Rahmen der Getränkemarkt integriert wurde. Ein weiterer Bestandteil war die Sanierung und Erweiterung der Parkflächen im Außenbereich. Im April 2015 wurde die Filiale zudem mit neuer Technik ausgestattet. Dabei wurde in der TK-Abteilung besonderes Augenmerk auf den Einsatz energiesparender und klimaschonender Lösungen gelegt. Die alten Kühlmöbel wurden durch energieeffiziente Schrank-Truhen-Kombinationen ersetzt, die eine noch bessere Übersicht und eine bequeme Entnahme der Artikel ermöglichen. Mit 786 Artikeln auf 293 qm bietet der Kaufland ein breites und tiefes Sortiment an TK-Produkten. Vom Preiseinstieg bis Premium wird alles abgedeckt. Die Abteilung wird von Marktleiter Mathias Podleska selbstbewusst als „die schönste im Saarland“ beschrieben.

Im Detail
  • Verkaufsfläche: 2.979 qm
  • Öffnungszeiten: Mo-Sa 7-22 Uhr
  • TK-Umsatzanteil: 4,72 Prozent
  • TK-Sortiment: 786 Artikel
  • Besonderes: Umfangreiche Modernisierung

Rewe-Center Heidelberg

Felix-Wankel-Str. 20, 69126 Heidelberg

Mehr Platz für Wachstumssortimente
Im Rewe-Center in Heidelberg ist veganes Speiseeis angesagt.

Für Dunja Storck, Marktleiterin im Rewe-Center Heidelberg-Rohrbach, ist Tiefkühlkost eines der wachstumsstärksten Sortimente. Allein im Juli verzeichnete der Markt ein Plus von 10 Prozent gegenüber Vorjahr bei TK. Um das Potenzial noch besser ausschöpfen zu können, ist die Abteilung vor Kurzem um zwölf Kühlschränke à 1 m erweitert worden. Das bietet Abteilungsleiterin Lydia Weber die Möglichkeit, den Kunden noch mehr Artikel anzubieten. Es gibt zum Beispiel nun 3 m Extra-Fläche für Eis. So kann das vegane Eis, u. a. von Lycka oder Elio, endlich zusammenhängend und breiter platziert werden. Auch das regionale Eis von Fontanella aus Mannheim kommt jetzt besser zur Geltung. Durch die Erweiterung stehen nun auch vier statt wie bisher drei Truhen für Aktionen zur Verfügung, wodurch Schnelldreher wie Pizza, Flammkuchen, Spinat oder Beeren breiter angeboten werden können.

Erfolgreich ist die Abteilung auch mit zahlreichen Aktionen. So wurden etwa beim Besuch des Dr.-Oetker-Reisebusses zur Einführung neuer Tradizionale-Sorten draußen 780 Pizzen verkauft – zusätzlich zum Verkauf im Markt.

Im Detail
  • Verkaufsfläche: 3.600 qm
  • Öffnungszeiten: Mo-Sa 7-24 Uhr
  • TK-Umsatzanteil: 3,72 Prozent
  • TK-Sortiment: 1.112 Artikel
  • Besonderes: Veganes und regionales Eis

Rewe Istas

Hauptstr. 128, 50996 Köln

Vom Essensduft verführt
Rewe Istas in Köln setzt auf Verkostungen und viel Auswahl.

Rewe Istas in Köln-Rodenkirchen zählt pro Woche mehr als 22.000 Kunden. „Da gibt es immer einen, der noch die x-te Sorte Pizza haben möchte, und das ist genau der Punkt, an dem wir besser sind als andere“, sagt Marktleiter Thibault Freytag. So ist Abteilungsleiter Marcel Reuter bestrebt, immer das komplette Sortiment eines Herstellers zu zeigen. Kommt eine neue Variante hinzu, wird mit einem „Neu bei uns“-Schild darauf hingewiesen. Zudem ist zur Beratung immer ein Mitarbeiter in der Abteilung präsent. Besonderheiten im Portfolio sind zum Beispiel die veganen Fertiggerichte von Vepura, die prominent im ersten Kühlschrank am Hauptgang platziert sind. Daneben gibt es französische Spezialitäten, u. a. Petit Four oder verschiedene Tartes von Fromi sowie ein großes Demeter-Sortiment und original italienisches Eis (Bruno gelato). Um Kunden für TK zu interessieren, wird am Wochenende auch mal die mobile Küche in die Abteilung gerollt. Dann wird gekocht und verkostet. Für Freytag ist das ein ideales Instrument der Kundenbindung.

Im Detail
  • Verkaufsfläche: 3.700 qm
  • Öffnungszeiten: Mo-Sa 8-22 Uhr
  • TK-Umsatzanteil: 3,9 Prozent
  • TK-Sortiment: 1.500 Artikel
  • Besonderes: LED-Beleuchtungssäulen

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Kaufland Schmelz
Bild öffnen Rewe-Center Heidelberg
Bild öffnen Rewe Istas