Supermarkt des Jahres 2016 Nominierte - Kategorie Filialisten bis 2.000 qm

Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „Supermarkt des Jahres 2016" nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten der Kategorie Filialisten mit einer Verkaufsfläche von bis zu 2.000 qm.

Montag, 11. April 2016 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nominierte - Kategorie Filialisten bis 2.000 qm
Edeka Reichelt
Rewe Wolfratshausen

Hans-Urmiller-Ring 4a, 82515 Wolfratshausen

Bodenständig und weltoffen
Der Rewe-Markt in Wolfratshausen präsentiert regionale Produkte breit.

Hell, licht und luftig präsentiert sich der Rewe-Markt in Wolfratshausen nach dem Umbau im Februar 2015, mit einem Fokus auf Regionalität im Sortiment. In den Theken etwa stößt der Kunde auf Schilder mit den blau-weißen Rauten und weiß direkt: Hier gibt es Produkte „Aus unserer Region“ oder „Wir sind echte Bayern“ (etwa Fleisch). In Sondertruhen mit dem Schild „Aus Liebe zur Heimat Wolfratshausen“ werden unter anderem Bio-Suppen angeboten. Ein großes Regal in der Obst- und Gemüseabteilung präsentiert dem Kunden weitere Bio-Produkte wie Mehl aus der Region. Immer wieder gibt es im Markt Aktionen mit lokalen Erzeugern. Zum exklusiven, regionalen Sortiment gehören der Münchener Premium-Gin The Duke, Slyrs Bavarian Malt Whisky aus einer Destillerie am Schliersee sowie Lachsforellenfilet vom Königssee.

Seit dem Umbau gibt es im Wolfratshausener Rewe Frischfisch in Bedienung. Dort sowie an den anderen Bedientheken sorgen verkaufsaktive, freundliche und kompetente Mitarbeiter für die richtige Einkaufsatmosphäre. Flachbildschirme informieren über Sonderangebote oder Aktionen. Ein Reifeschrank für Dry-aged-Beef in der Fleischabteilung sowie der Kaviar-Kühlschrank an der Fischtheke setzen markante Highlights im Angebot.

Im Detail
  • Verkaufsfläche: 1.655 qm
  • Eröffnet: 15.11.2005
  • Öffnungszeiten: Mo-Sa 7-20 Uhr
  • Mitarbeiter: 52, davon 30 VZ
  • Sortiment: 15.000 Artikel
  • Brutto-Umsatz: 12,6 Mio. Euro
  • Umsatz/qm: 7.592 Euro
  • Durchschnittsbon: 18,49 Euro

Edeka Reichelt

Clayallee 171, 14195 Berlin

Dem roten Faden folgen
Edeka Reichelt in der Berliner Clayallee verbindet Modernität mit Geschichte.

Mehr als 16 Mio. Besucher kann der Edeka-Reichelt-Markt in der Berliner Clayallee zählen. Denn jeder, der den Edeka-Viralspot „Supergeil“ mit Friedrich Liechtenstein auf YouTube gesehen hat, war zumindest schon mal virtuell hier. Auf 1.700 qm Verkaufsfläche bietet das Team um Filialleiterin Caroline Süß ein vielfältiges Angebot in modernem Ambiente. Abbildungen wie die eines „Rosinenbombers“ erinnern an die Zeit unter den Alliierten Truppen nach dem Zweiten Weltkrieg und daran, dass ab 1950 hier an der Truman Plaza das erste exklusive Einkaufszentrum für Angehörige der in Berlin stationierten US-Armee stand. In dem im Herbst 2013 eröffneten Supermarkt zieht sich der sprichwörtliche rote Faden tatsächlich zur Kundenführung durch eine an den Tagesablauf angelehnte Abfolge von deutlich gekennzeichneten Warenwelten – angefangen bei Frühstücksprodukten bis hin zu Angeboten für den Abend wie Snacks und Getränke. Ins Auge fällt beispielsweise der Kaviarkühlschrank an der Fischtheke. Spezialitäten aus aller Welt werden an der „Internationalen Straße“ geführt. Auch regionale Produkte wie Berliner Honig und Beelitzer Eier sowie eine große Auswahl vegetarischer und veganer Produkte sind erhältlich. Im Truman-Bistro können Kunden gemütlich verweilen (40 Sitzplätze) oder aus dem Angebot an Snacks zum Mitnehmen wählen.

Im Detail
  • Verkaufsfläche: 1.700 qm
  • Eröffnet: 19.09.2013
  • Öffnungszeiten: Mo-Fr 7-24 Uhr; Sa 7-23 Uhr
  • Mitarbeiter: 59, davon 27 VZ
  • Sortiment: 20.000 Artikel
  • Brutto-Umsatz: 16,62 Mio. Euro
  • Umsatz/qm: 9.287 Euro
  • Durchschnittsbon: 20,41 Euro

Rewe Weisses Ross

Celler Straße 29, 38114 Braunschweig

In vollem Galopp
Rewe „Weisses Ross“ in Braunschweig setzt auf Service-Angebote.

Der Rewe im Fachmarktcenter Weisses Ross – das ist, zum Beispiel gemessen an der Kaufkraft, auf den ersten Blick kein besonder herausragender Standort in Braunschweig. Aber mit Eigeninitiative und Alleinstellungsmerkmalen ist einiges zu bewegen, wie das Team um Michael Müller beweist. Die Kennzahlen dokumentieren Wachstum. Eines der Erfolgsmodelle ist die „Salatbar“, bestückt mit Produkten aus Eigenproduktion. Wegen der sehr guten Kundenresonanz wird sie in diesem Jahr platzmäßig verdoppelt.

Ebenso wurde mit kreativen Ideen das Segment der Präsentkörbe deutlich gepusht. Ein anderes Projekt auf Wachstumskurs ist der Rewe Online Lieferservice. Es ist gleichzeitig der einzige Markt in im Verkaufsgebiet mit diesem Serviceangebot. Der Planumsatz mit dem Lieferservice wurde im vergangen Jahr um 100 Prozent getoppt. Zwei weitere Fahrzeuge sind für dieses Jahr noch vorgesehen.

Mit Sonderverkäufen und Aktionen auf Außenflächen werden Akzente innerhalb des Nachbarschaftscenters „Weisses Ross“ gesetzt und Kunden angezogen. Mit To-go-Produkten aus Eigenproduktion, Äpfel Käse etc. von regionalen Erzeugern, mit Rewe-Bio und auch Slow-Food-Produkten werden weitere Unterscheidungsmerkmale an diesem Standort gesetzt.

Im Detail
  • Verkaufsfläche: 1.900 qm
  • Eröffnet: November 2009
  • Öffnungszeiten: Mo-Sa: 7 - 22 Uhr
  • Mitarbeiter: 54, davon 10 VZ
  • Sortiment: 20.000 Artikel
  • Brutto-Umsatz: 12,38 Mio. Euro
  • Umsatz/qm: 6.513 Euro
  • Durchschnittsbon: 13,75 Euro

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