Regional-Star 2016 Kategorie - Organisation - Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft

Aktion einer absatzfördernden Vereinigung / Regionalvermarktung.

Freitag, 15. Januar 2016 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kategorie - Organisation - Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft
Vienhues Biomarkt, Willich / Niederrhein
Bildquelle: LP
Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft

Nordische Genuss-Botschafter
Roggenbrand aus Champagnerroggen, sortenreiner Apfelsaft aus Finkenwerder Herbstprinz oder luftgetrocknete Mettwurst vom Bunten Bentheimer Schwein. So unterschiedlich die Produkte, so haben sie eines gemeinsam: Sie wurden zu „Kulinarischen Botschaftern Niedersachsens“ gekürt. Das begehrte Label erhalten ausschließlich Produkte, die im nordischen Bundesland unter überwiegender Verwendung von Urprodukten aus der niedersächsischen Landwirtschaft hergestellt wurden und sensorisch auf ganzer Linie überzeugen. Der Wettbewerb wird seit 2010 jährlich u. a. von der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministerpräsidenten. Ziel ist es, die Herkunft, kulinarische Exzellenz und Vielfalt von Lebensmitteln aus Niedersachsen emotional aufzuladen, sichtbarer und sinnlich erlebbarer zu machen. Mehr als 200 Lebensmittel wurden bis heute ausgezeichne t. Das Label dient den Herstellern als Differenzierungsmöglichkeit sowie Türöffner für den Lebensmittelhandel. Um mit Ansprechpartnern aus Handel und Gastronomie ins Gespräch zu kommen, bieten zusätzlich die Prämierungsveranstaltung sowie Produktbörsen den Produzenten die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Ein weiterer Vertriebsweg für gelabelte Produkte ist die „Niedersächsische Genussbox“, die als Geschenkidee insbesondere im B2B-Bereich genutzt wird. Sie enthält unterschiedliche Sortimente der im Wettbewerb prämierten Produkte und trägt so ebenfalls zur Stärkung des Regionalgedankens und Steigerung des Bekanntheitsgrades der Erzeugnisse bei.

Zum Konzept
  • Wettbewerb mit dem Ziel, die kulinarische Vielfalt Niedersachsens emotional aufzuladen und bekannter zu machen
  • Label dient als Türöffner für Listungen im Handel

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Harzer Tourismusverband, Harz
Bild öffnen Vienhues Biomarkt, Willich / Niederrhein
Bild öffnen