Veggie-Prdukte Das Aus für die Veggie-Wurst?

Bundesagrarminister Schmidt will Fleischnamen für Veggie-Produkte verbieten.

Samstag, 07. Januar 2017 - Sortimente
Bettina Röttig
Artikelbild Das Aus für die Veggie-Wurst?
Bildquelle: Carsten Hoppen

Nach Ansicht von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) sind Bezeichnungen wie „vegetarisches Schnitzel“ oder „vegane Currywurst“ irreführend und verunsichern die Verbraucher. „Ich setze mich dafür ein, dass sie im Sinne einer klaren Verbraucherkennzeichnung verboten werden“, sagte er gegenüber der Bild-Zeitung. Hersteller sollten eigene Namen für ihre pflanzlichen Produkte finden, niemand dürfe „bei diesen Pseudo-Fleischgerichten so tun, als ob es Fleisch wäre“, forderte er. Schmidt hatte sich zuvor für eine klare Kennzeichnung der Inhaltsstoffe von Veggie-Produkten ausgesprochen. Wer sich bewusst vegetarisch oder vegan ernähre, solle zuverlässig aus einem breiten Angebot von Lebensmitteln auswählen können.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller