Legebatterie-Eier Importverbot?

Die deutschen Legehennenhalter fühlen sich von der Politik im Stich gelassen: „Als Vorreiter haben wir schon vor zwei Jahren die konventionelle Käfighaltung abgeschafft und müssen nun zusehen, wie andere EU-Länder das Verbot ignorieren und weiter nach Deutschland exportieren", empört sich Dr. Bernd Diekmann, Vizepräsident des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) und Vorsitzender des Bundesverbands Deutsches Ei (BDE).

Montag, 14. November 2011 - Sortiment-Nachrichten
Lebensmittel Praxis

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner solle sich für ein Importverbot für Eier aus Legebatterien einsetzen, fordert er. „Die illegale Ware darf in Deutschland nicht vermarktet werden – weder als Frühstücksei noch als Eiprodukt! Wir müssen dem Verbraucher sagen, dass die Politik ihm ab Januar illegale Eier auftischen will", so Diekmann, der eine klare Kennzeichnung auch für Eiprodukte verlangt. 

Ab Januar 2012 ist die Käfighaltung (Legebatterie) EU-weit verboten. Zwölf EU-Länder haben eingestanden, das Verbot nicht einhalten zu können. EU-Verbraucherkommissar John Dalli will die Weiterverarbeitung illegal produzierter Eier bis Ende Juli kommenden Jahres dulden.

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024

Nachhaltigkeit

LP.economy - Internationale Nachrichten