Sachsen Leichte Schwächephase - Friki, Develey

Die Wirtschafts- und Finanzkrise ist nicht spurlos an der Ernährungswirtschaft in Sachsen vorbei gegangen und trübt etwas die Bilanz der vergangenen Jahre.

Freitag, 27. August 2010 - Länderreports
Silke Bohrenfeld
Artikelbild Leichte Schwächephase - Friki, Develey
Bildquelle: iStockphoto
Friki: Grillspaß

Geflügel ist nach wie vor ein Wachstumsmarkt. Die Absatzentwicklung verläuft positiv. Zumindest im Lebensmittelbereich hat die Krise die Verbraucher anscheinend noch nicht erreicht. „Der Geflügel-Absatz beweist sich hier als sehr krisenfest", erklärt Bernhard Lammers, Geschäftsführer von Friki Deutschland. Auch Friki verzeichnet ein konstantes überproportionales Absatz-Wachstum. „Wir profitieren zum einen vom Wachstum der Discounter", sagt Lammers. „Zum anderen ist Geflügel bei den Verbrauchern ein gefragter Artikel, den wir mit zeitgemäßen und qualitativ hochwertigen Produkten zu einem attraktiven Preisniveau bedienen."

Darum hat Friki sein Sortiment weiter ausgebaut. Pünktlich zur Grillsaison hat der Hersteller neben marinierten Geflügelsteaks und Grillplatten zwei neue Geflügelspieße auf den Markt gebracht. Hähnchenfiletspieße in den Geschmacksrichtungen Curry und Puszta sollen in der aktuellen Saison die Verbraucher erobern. Die Spieße werden noch bis Juli mit einem Online-Gewinnspiel-Hinweis auf dem Etikett ausgeliefert.

Passend zur Fußballsaison verlost Friki auf seiner Homepage im genannten Aktionszeitraum für alle Grilllaune-Fans eine Barbecue-Erlebnisreise nach Las Vegas sowie jeden Tag ein Grilllaune-Fanpaket im Wert von ca. 100 Euro. „Die aktuellen Zahlen für das laufende Geschäftsjahr zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unseren Wachstumskurs fortsetzen werden", fasst Lammers zusammen.

//// www.friki.de

Develey  / Bautz'ner: Grillsaison

Pünktlich zum Start der Grill-Saison hat der ostdeutsche Senf- und Feinkostspezialist Bautz'ner zwei neue Grillsaucen im Handel eingeführt und rundet damit sein Grillsortiment ab. Die Geschmacksvariante „Barbecue" überzeugt durch eine rauchige Note. Mit der „Hasseröder Bier-Senf"-Brutzelsauce greift das Unternehmen die Zubereitungsweise auf, Grillfleisch mit Bier zu marinieren oder es direkt am Grill mit Bier abzulöschen.

Darüber hinaus wurde den „Grill-Stars" bereits im vergangenen Jahr ein einheitliches Aussehen verliehen. Ob Bautz'ner Brutzelketchup, Brutzelsenf, das Kinderketchup Quetch'Up oder das fruchtige Tomatenketchup: Alle Produkte präsentieren sich im einheitlichen Look. „Die raffinierte 450-ml-Squeezflasche macht die Handhabung noch einfacher und erleichtert das Dosieren", weiß Marketingleiter Volker Leonhardi.

Die Produkte von Bautz'ner sind durch ihre besondere Vielfalt allerdings auch unabhängig von der Grillsaison gefragt und einsetzbar. So wurden neben den Grillsaucen auch die Bautz'ner Senfbrotaufstriche um eine Variante ergänzt. Mit dem neuen Eier-Senf-Brotaufstrich demonstriert die „Kultmarke" aus der Oberlausitz, wie flexibel sie auf Verbraucherwünsche reagiert.

Eine repräsentative Studie ergab hier beispielsweise, dass Senf nach Fleisch, Wurst und Saucen am häufigsten zu Ei verwendet wird. „Bei unserem neuen Produkt haben wir Senf und Ei daher ideal in einem Glas kombiniert", sagt Leonhardi. Eine Reihe von Innovationen, die die ostdeutsche Marktführerschaft des Unternehmens weiter stärkt.

//// www.bautzner.de