Den starken Umsatzanstieg relativierten die Geschwister Peter Cornelius und Petra Cornelius-Morjan, die das Unternehmen leiten, gleich wieder. „Hinter der Zahl verbergen sich auch erhöhte Energie- und Rohstoffkosten. Für uns ist das Absatzplus viel wichtiger – und das lag bei 2 Prozent“, sagt Peter Cornelius. Topseller im Sortiment, das dank eines patentierten Verfahrens nahezu komplett ungekühlt haltbar, laktose- und glutenfrei ist sowie ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker auskommt, war im vergangenen Jahr die klassische Pfälzer Leberwurst (200-g-Packung). Deutliche Zuwächse habe es aber auch bei der fettreduzierten Variante und der Leberwurst im Becher gegeben. Für 2013 rechnen die Geschwister mit einem Wachstum von 2 bis 4 Prozent. Ab Sommer gibt es neue Produkte: eine Kalbsleberwurst mit Trüffeln, Pistazien oder Steinpilzen sowie eine Gänseleberwurst. 2012 schaffte Cornelius einen wöchentlichen durchschnittlichen Absatz von 55 t. Mittelfristiges Ziel seien 62 t pro Woche. 95 Prozent werden unter der Marke Cornelius vermarktet. Der SB-Anteil liegt aktuell bei 75 bis 80 Prozent.
Cornelius Cornelius: Rekord bei Umsatz und Absatz
Mit einem Umsatzplus von 14,9 Prozent knackte Cornelius, einer der führenden Hersteller von Pfälzer Wurstspezialitäten, 2012 die 10-Mio.-Euro-Umsatzmarke.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
SchweizNeuer Chef bei Tasted FoodDer Schweizer Frisch-Convenience-Hersteller Tasted Food bekommt einen neuen Vorstandschef. Tilo Hubmann (Foto) übernimmt ab März 2026 die Führung von Andreas Trümpler, der das Unternehmen Ende Februar verlässt.
-
USAPaypal wechselt Vorstandschef nach schwachem QuartalDer Zahlungsdienstleister Paypal trennt sich von seinem Vorstandschef Alex Chriss (Foto) nach anderthalb Jahren. Der Verwaltungsrat sieht den Konzern gegenüber der Konkurrenz zurückgefallen.
-
ItalienFiordelisi optimiert Logistikprozess mit ToscaDer italienische Gemüseverarbeiter Fiordelisi nutzt künftig wiederverwendbare Transportkisten von Tosca. Die Kisten lassen sich im leeren Zustand flach zusammenfalten. Pro Lastwagen kann das Unternehmen dadurch mehr als eine Tonne zusätzliche Ware laden.
Viel gelesen in Hersteller
-
AnzeigeDie Welt des Labors: analytica 2026 -
Internationale SüßwarenmesseVon Functional Sweets bis Start-up-Pitches – wo die ISM 2026 Handel und Industrie echte Impulse liefert -
Einkauf mit...Wie sich Jägermeister-Manager das perfekte Schnapsregal vorstellen -
MarkenstrategiePreisdruck als Chance – wie Marken mit neuen Ideen Profil gewinnen
Im Heft
Hersteller
-
Plant-Based-MarktVegan reicht nicht mehr – warum Bio und Convenience jetzt die Wachstumshebel sind -
So entsteht...Hafermüsli in großen Mengen – wie Technik und Automatisierung Qualität sichern -
Danish-Crown-Manager im InterviewVom Schlachthof zur Veredelung – warum Bacon zum Wachstumstreiber wird -
MarkenstrategiePreisdruck als Chance – wie Marken mit neuen Ideen Profil gewinnen -
Internationale SüßwarenmesseVon Functional Sweets bis Start-up-Pitches – wo die ISM 2026 Handel und Industrie echte Impulse liefert -
Einkauf mit...Wie sich Jägermeister-Manager das perfekte Schnapsregal vorstellen
Warenkunde
-
ProduktwissenKefir und Ayran erobern das Kühlregal – warum Fermentation zum Trend wirdDank Social Media feiern Kefir und Ayran ein Comeback. Was die fermentierten Klassiker unterscheidet – und was sie so gefragt macht.
-
ProduktwissenWarum es echten Kaviar nur noch aus Aquakultur gibtStöreier sind nach wie vor eine Rarität. Das hat sich auch nicht geändert, seitdem die Rogen ausschließlich in Aquakultur produziert werden.
Nachhaltigkeit
-
Brauerei investiertWarsteiner baut Windrad für die Hälfte des Strombedarfs -
BiobrancheAllos erreicht Rekord bei B Corp-Zertifizierung -
Superlist Umwelt EuropaLidl führt Nachhaltigkeitsvergleich europäischer Lebensmittelhändler an -
NachhaltigkeitsstrategieEdeka Minden-Hannover baut Ladeinfrastruktur und Solaranlagen aus
Personalien Hersteller
-
GenerationswechselStefan Voelkel übergibt Safthersteller an seine Söhne -
GenerationswechselLennard Schramm wird Geschäftsführer bei Organic Veggie Food -
GenerationenwechselBöcker erweitert Geschäftsführung um drei Mitglieder der Familie -
KaffeebrancheDallmayr erweitert Geschäftsleitung um Armin Geiger
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.