Biermarkt Hell-Bier ist süddeutsches Phänomen

Laut Veltins-Geschäftsführer Dr. Volker Kuhl (Foto) würde das Segment Hell-Bier zwar beachtlich wachsen, dies aber vornehmlich in Süddeutschland. Pils bleibt mit einem Marktanteil von knapp 50 Prozent mit großem Abstand das am meisten getrunkene Bier in Deutschland. 

Mittwoch, 24. April 2024 - Hersteller
Tobias Dünnebacke
Artikelbild Hell-Bier ist süddeutsches Phänomen
Bildquelle: Veltins

„Die Sortenpräferenzen der letzten Jahre haben zwei Favoriten herausgebildet: Ganz vorn ist und bleibt das Pils, dann folgt mit einem beachtlichen Marktanteil von rund 10 Prozent bereits das Helle“, so der Geschäftsführer der sauerländischen Brauerei. Kein anderes Segment habe zuletzt eine solche Dynamik erfahren wie das Hell-Bier. Diese Sorte besitzt aber noch eine deutliche Süd-Dominanz: „65 Prozent aller Hell-Biere im Handel werden in Bayern und Baden-Württemberg getrunken. 8 Prozent des Sortenverkaufs findet lediglich in NRW statt, obwohl hier 20 Prozent der Biermarktmenge verkauft werden.“ Nach dem erfolgreichen Launch des „Hellen Pülleken“ bringt Veltins derzeit unter der Dachmarke ein helles Lagerbier auf den Markt.

Konsum-Impulse erwartet der Brauer von der EM und hofft auf die Ampel-Regierung

„Die Europameisterschaft kann neue Verzehranlässe schaffen. Davon kann die gesamte Brauwirtschaft profitieren", so Kuhl. Deutschlands Brauereien könnten 2024 eine Erholung der Absätze durchaus gut gebrauchen. Der Sparreflex der Verbraucher ist 2023 auf die deutsche Brauwirtschaft durchgeschlagen – der Einbruch ist dramatisch ausgefallen. „Einen solchen Volumenverlust hat es nicht einmal auf dem Höhepunkt der Pandemie gegeben“ , erklärt Kuhl.

Die Brauer haben laut des Statistischen Bundesamtes im letzten Jahr 3,94 Millionen Hektoliter (-4,5 Prozent) weniger verkauft. „Der Biermarkt ist ein untrüglicher Seismograf für die Befindlichkeiten der Menschen im Land, die durch politische Wirren und Inflation verunsichert sind. Hier ist die Ampel-Regierung gefordert – sie muss endlich liefern und den Menschen Sicherheit geben! Nur so kann Konsum wieder stabilisiert werden“ , so der Braumanger gegenüber der Lebensmittel Praxis weiter.

Eine vollständige Analyse des deutschen Biermarktes lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Lebensmittel Praxis.

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