Während alle PET-Flaschen insgesamt zu 93,5 Prozent recycelt werden, weisen die bepfandeten PET-Einwegflaschen demnach sogar einen Wert von 97,9 Prozent auf. Auch das Ziel, mehr recyceltes PET dem Wertstoffkreislauf wieder zuzuführen, verfolge die Industrie laut einer Mitteilung konsequent weiter. Der durchschnittliche Anteil konnte gegenüber dem Vergleichsjahr 2013 in der Getränkeflaschenproduktion gesteigert werden – und das trotz der nachteiligen Preisentwicklung von recyceltem im Vergleich zu neuem PET. Der Wertstoffkreislauf findet dabei weitestgehend in Deutschland statt.
„Bei der Recyclingquote belegen PET-Getränkeflaschen im Vergleich zu anderen Verpackungsarten einen Spitzenwert“, sagt Dr. Isabell Schmidt, Leiterin des Forum PET in der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen. Vor allem die pfandpflichtigen PET-Einwegflaschen konnten ausgehend von dem bereits sehr hohen Niveau von 97,2 Prozent Recycling, das in der Erstauflage der Studie für das Jahr 2013 ermittelt wurde, noch einmal leicht zulegen. 2015 erreichten sie eine Recyclingquote von 97,9 Prozent.
Recycling Gute Quote
Das Flaschenpfand sorgt für unverändert hohe Recyclingquoten bei PET-Flaschen in Deutschland. Das geht aus der neuen Studie „Aufkommen und Recycling von PET-Getränkeflaschen in Deutschland 2015“ hervor. In Auftrag gegeben hatte die Studie das Forum PET in der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
JapanMeiji Holdings nimmt erneut Abschreibung auf China-Geschäft vorDer japanische Lebensmittelkonzern Meiji Holdings muss zum zweiten Mal hohe Wertberichtigungen auf seine chinesischen Tochtergesellschaften vornehmen. Neue Werke für Schokolade und Speiseeis belasten die Profitabilität. Die Gewinnprognose senkt der Konzern um ein Drittel – an der Dividende hält er aber fest.
-
Frankreich/ArgentinienDanone und Arcor bündeln ihr MilchgeschäftDer französische Lebensmittelkonzern Danone gibt die alleinige Kontrolle über sein argentinisches Milchgeschäft ab. Gemeinsam mit der Arcor-Gruppe gründet er ein paritätisches Joint Venture, das elf Produktionsstätten umfassen soll. Die beiden Partner arbeiten bereits seit mehr als 20 Jahren zusammen.
-
GroßbritannienMarks & Spencer stattet Tausende Beschäftigte mit KI-Software ausDer britische Einzelhändler Marks & Spencer führt Microsoft 365 Copilot für Tausende Mitarbeiter ein. Die KI-Software soll Filialleiter und Bürobeschäftigte bei Routineaufgaben entlasten. Das Unternehmen nutzt künstliche Intelligenz bereits für Bestandsprognosen und Marketingmaterialien.
Viel gelesen in Hersteller
-
So entstehen...Tiefkühlgerichte ohne Zusatzstoffe – wie das Reinheitsgebot die Marke Frosta neu erfand -
ISM-Roundtable der LPViele Süßwarenhersteller sind Mittelständler – so geht es Ihnen -
SpeiseeisInhalt und Verpackungsgrößen – mit welchen Konzepten Eishersteller in die Saison gehen -
KreislaufwirtschaftContainer auf dem Parkplatz? Wie Recyclingziele zur Infrastrukturfrage für den Handel werden
Im Heft
Hersteller
-
Einkauf mit...Laura Opferkuch – wie die Hosta-Chefin Kultmarken behutsam modernisiert -
AnzeigeRemedy Rum jetzt ready-to-drink -
Wachstum mit NebenwirkungenBiobranche zwischen Aufbruch und Anpassungsdruck -
So entsteht...Westfälischer Schinken braucht viel Handarbeit – und die richtige Menge Salz -
Fleisch und WurstBell expandiert – und setzt auf Regionalität -
Interview mit Messe-MacherProwein-Chef Schindler will persönliche Begegnungen digital erweitern
Warenkunde
-
ProduktwissenVom Regenwald ins Osternest – wie ein Avocado-Drink zum Eierlikör wurdeDer als typisch deutsch wahrgenommene Eierlikör kam im 17. Jahrhundert von Brasilien nach Europa. Die Spirituose bietet noch mehr Überraschungen.
-
ProduktwissenKleiner Garraum, große Wirkung – wie die Heißluftfritteuse funktioniertHeißluftfritteusen treffen den Nerv der zunehmend ernährungsbewussten Verbraucher. Wie die Geräte funktionieren und was zu beachten ist.
Nachhaltigkeit
-
SpirituosenindustrieJägermeister produziert Flaschen mit 60 Prozent weniger CO₂ -
AuftaktveranstaltungMinisterium startet Dialog mit Lebensmittelbranche zu Lieferketten -
Hydroponik-AnbauRewe Group bringt besondere Salatmischungen in die Märkte -
RohstoffmärkteRohstoffpreise steigen im Januar um 5,5 Prozent
Personalien Hersteller
-
SpühltechnikherstellerMatthias Siebert wird neuer Geschäftsführer bei Hobart -
Tiefkühl-BackwarenAryzta Food Solutions ernennt Sven Oliver Neitzel zum Innovationschef -
Getränke-VerbundgruppeKlaus Kreienborg rückt in den Aufsichtsrat von Team Beverage auf -
BierbrancheSebastian Ellies wird neuer Vertriebs- und Marketingchef bei Bitburger
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.
