Inhaltsübersicht
Jens Lindner Sales Director Wrigley Germany
1. Die Kassenzone und ihre hohe Profitabilität sind für uns Fokusthemen. Neue Ansätze, die die Kassenzone optimieren und damit ihr großes Potenzial ausschöpfen, betrachten wir als relevante Innovationen. Das fängt schon bei Merchandising Units an, beispielsweise haben wir bereits 2010 an der Kassenzone Licht eingesetzt, um hier die Impulsivität zu steigern.
Wir haben auch aktuell ein innovatives Kassenzonenkonzept entwickelt und gemeinsam mit Handelspartnern getestet. Das Ergebnis: bis zu 25 Prozent Umsatzplus an der Kasse sind möglich. Schlüsselfaktor ist ein ganzheitlicher Kategorieansatz, der sich im Unterschied zum aktuell verbreiteten Herstelleransatz an den Bedürfnissen der Konsumenten orientiert.
2 . In unserem globalen Innovationszentrum entwickeln wir heute schon Konzepte für die Kassenzone von morgen. Dabei geht es vor allem darum, dass das Umsatzpotenzial der Kassenzone – als impulsivster Platz im Markt immer mitberücksichtigt wird, gleich ob bspw. bei Mobile Payment oder Self Checkout Lösungen.
Oliver Krück Marketing ManagerÜltje
1. Innovationen im Nuss-Markt reflektieren nachhaltige Trends und bilden diese mittels relevanter Produkte ab. So können interessante Geschmacksrichtungen, besondere Herstellungsverfahren und die Kombinationsmöglichkeiten von Nüssen oder von Nüssen mit Früchten sowie attraktive Verpackungsformen zu einer Ültje-Innovation werden. Zu unseren herausragenden Innovationen für 2015 gehören unter anderem: „Extra Roast Erdnüsse gesalzen“. Durch die spezielle Langzeitröstung erhalten die Erdnüsse eine dunklere Farbe und ein besonders intensives Aroma. Zudem gibt es von Ültje die drei neuen Premium Nuss-Frucht-Mischungen „Beerenhunger“, „Kraftpaket“ und „Pausentüte“.
2. Im Vergleich zu anderen Salzigen Snack Segmenten, die sehr stark mit Geschmacksvarianten arbeiten, ist der Anteil an Innovationen im Nusssegment nominell etwas geringer. Die Ültje-Innovationen, die binnen der letzten drei Jahre eingeführt wurden, erzielen etwa 20 Prozent der gesamten Umsätze und tragen damit signifikant zum Wachstum der Marke bei.