Inhaltsübersicht
Jochen Horstmann Leiter Category Management – Mars Petcare Deutschland
1. Im Hinblick auf Produkte sind Innovationen Lösungen, die die Bedürfnisse der Zielgruppe, in unserem Fall also in erste Linie die von Hunden und Katzen aber auch die ihrer Halter, besser, effektiver oder individueller erfüllen. Dabei kann es sich um klassische Neuprodukte oder auch um innovative Darreichungsformen handeln, wie zum Beispiel 50g-Frischebeutel.
Wir arbeiten zudem stetig an einer Verbesserung des Einkaufserlebnisses für Tierhalter, primär hinsichtlich der Platzierung, Warenpräsentation und Vermarktung dieser emotionalen Kategorie . Auch das ist für uns Innovation, da hier ein enormes Potenzial für den Handel begründet ist.
2. In den vergangenen Jahren haben wir mehr als ein Viertel unseres Wachstums aus Innovationen im engeren Sinne, also über die Markteinführung von Neuprodukten generiert. Insgesamt erzielen wir mit mehr als 80 Prozent unserer Innovationen einen überdurchschnittlichen Markterfolg und stiften zusätzlichen Wert für die Kategorie.
Axel Dahm Vorsitzender der Geschäftsführung, Gerolsteiner
1. Innovationen sind, was der Konsument als innovativ empfindet. Das Spektrum kann von neuen Geschmacksvarianten bis zu neuen Produkt- oder Verpackungskonzepten reichen, die das Potenzial haben, den gesamten Markt zu beleben oder sogar zu verändern. Gerolsteiner ist das z.B. 1998 mit der Einführung des ersten PET-Mehrweggebindes für Mineralwasser gelungen und 2010 mit der Einführung der Gerolsteiner 1-l-Glas-Mehrwegflasche, die zur Renaissance von Glas-Mehrweg als Gebinde für Markenmineralwasser beigetragen hat.
2. Unser Kerngeschäft bleibt Gerolsteiner Mineralwasser. Da das Produkt als solches bereits von Natur aus hervorragend ist, richtet sich die Innovationskraft bei uns auf die Gebinde. Unter unseren „Top-Ten“ Produkten sind bereits zwei, die innerhalb der letzten fünf Jahre in den Markt eingeführt wurden. Ein Beweis für die Chancen, die auch neue Produkte im Mineralwassermarkt bieten.