Die Bio-Supermarktkette Bio Company und der Berliner Bio-Großhändler Terra Naturkost bündeln ihre Kräfte. Die beiden Unternehmen gehen eine strategische Partnerschaft ein, wie sie mitteilten. Dabei wird die Geschäftstätigkeit von Midgard Naturkost, einer hundertprozentigen Tochter der Bio Company, auf Terra Naturkost verschmolzen. Eine künftige gemeinsame Dachgesellschaft soll eine vereinte strategische Ausrichtung ermöglichen. Operativ bleiben beide Unternehmen nach eigenen Angaben eigenständig.
Schmitt: Stabile Plattform für Produzenten schaffen
Nach Angaben der Unternehmen handelt es sich bei der Bio Company um die drittgrößte Bio-Supermarktkette Deutschlands, bei Terra Naturkost um den drittgrößten Bio-Großhändler des Landes. Der Zusammenschluss zielt den Angaben zufolge auf eine effizientere Warenbeschaffung und eine CO₂-ärmere Logistik in der Metropolregion Berlin-Brandenburg sowie im Nordosten Deutschlands ab. Beide Unternehmen setzen nach eigenen Angaben auf eine bäuerliche, regionale Bio-Erzeugung und faire Preisgestaltung.
„Wir wollen unsere Kräfte entlang der gesamten Wertschöpfungskette bündeln und die Prozesse für alle optimieren – vom ökologischen Anbau über die Logistik bis hin zu unseren Handelspartnern und ihren Kunden“, sagte Meinrad Schmitt, Geschäftsführer von Terra Naturkost. „Durch den Zusammenschluss schaffen wir eine stabile Plattform für Bio-Produzierende und stärken den fairen Handel in der gesamten Branche.“
Bio Company führt 58 Filialen in drei Bundesländern
Die Bio Company wurde 1999 in Berlin gegründet und führt aktuell 58 Filialen in Berlin, Brandenburg und Sachsen. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben rund 1.600 Mitarbeiter.
Terra Naturkost wurde bereits 1981 als regionaler Bio-Großhandel gegründet und beliefert heute rund 1.200 Bio-Supermärkte, Bio-Läden, Restaurants, Cafés, Kantinen und Kindergärten in Berlin und Brandenburg sowie in Mecklenburg-Vorpommern und Teilen von Sachsen und Sachsen-Anhalt. Das Unternehmen beschäftigt rund 270 Mitarbeiter.
Georg Kaiser, Gründer und Gesellschafter der Bio Company, betonte: „Unser gemeinsamer Fokus liegt auf transparenter Qualität, Frische und Regionalität.“ Viele langjährige Lieferanten kenne man persönlich. „Uns eint, dass wir den Bio-Markt mit ihnen aufgebaut haben und gemeinsam gewachsen sind“, zitierte die Mitteilung Kaiser weiter.
