Die Grünen Sonntägliche Einschränkung für Online-Handel

Die Grünen in Niedersachsen wollen das Online-Shopping und die Arbeit in Callcentern am Sonntag einschränken. Ein entsprechender Änderungsantrag soll in das Landtagswahlprogramm einfließen, über das die Delegieren am Wochenende abstimmen werden.

Mittwoch, 07. Juni 2017 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Sonntägliche Einschränkung für Online-Handel
Bildquelle: Shutterstock

Online-Kunden sollen demnach künftig an Sonntagen weiterhin Bestellungen aufgeben können, allerdings soll deren Bearbeitung erst am Montag erfolgen. Die Grünen wollten damit «den Sonntag verteidigen». Es gehe ihnen aber auch um gleiche Wettbewerbsbedingungen für Einzelhandel und Online-Vertrieb.

Zuletzt hatte ein Vorstoß von Warenhausunternehmen die Debatte um die Sonntagsöffnungen von Geschäften neu entfacht: Die Initiative «Selbstbestimmter Sonntag», bei der auch Kaufhof und Karstadt mitmachen, will im Kampf gegen den boomenden Online-Handel Läden ohne Einschränkungen öffnen dürfen. Zentrales Argument: Der Sonntag sei einer der wichtigsten Einkaufstage im Internet. Kirchen und Gewerkschaften sind dagegen.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten