Der belgische Lebensmittelkonzern Vandemoortele will den französischen Tiefkühlbackwarenhersteller Délifrance übernehmen. Dies teilten die beiden Unternehmen mit. Durch den Zusammenschluss soll ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von etwa 2,4 Milliarden Euro entstehen.
Délifrance gehört bislang zur französischen Genossenschaftsgruppe Vivescia. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben mehr als 3.200 Mitarbeiter und betreibt 14 Produktionsstandorte. Im Geschäftsjahr 2023/24, das am 30. Juni 2024 endete, erzielte Délifrance den Angaben zufolge einen Umsatz von etwa 930 Millionen Euro. Das Unternehmen stellt Tiefkühlbackwaren für den Lebensmittelhandel, die Gastronomie und Bäckereien her. Die Hauptmärkte sind Europa und Asien.
Backwarensparte beschäftigt 3.500 Mitarbeiter
Vandemoortele produziert seit fast 50 Jahren Backwaren. Die Backwarensparte des Familienunternehmens beschäftigt 3.500 Mitarbeiter an 28 Produktionsstandorten. Der Umsatz der Sparte liegt nach Unternehmensangaben bei etwa 1,4 Milliarden Euro. Vandemoortele stellt Tiefkühlbackwaren unter verschiedenen Marken sowie als Handelsmarken her und ist in Europa und den USA aktiv.
„Wir werden uns freuen, Délifrance in der Vandemoortele-Familie willkommen zu heißen“, zitierte Vandemoortele den Verwaltungsratsvorsitzenden Jean Vandemoortele in der Mitteilung. Der Zusammenschluss ermögliche es, „leistungsstarke Synergien bei beschleunigtem Wachstum, Kundenservice, Produktpalette, Innovation und Markenbildung zu schaffen“, ergänzte Vandemoortele-Chef Yvon Guerin. Der Abschluss der Transaktion ist für Ende 2025 geplant und bedarf noch der Zustimmung der Kartellbehörden.
Umsatz und Gewinn legten 2024 zu
Insgesamt hat Vandemoortele im Jahr 2024 den Konzernumsatz um 59 Millionen Euro oder rund 3 Prozent auf 1.984 Millionen Euro gesteigert. „Nach mehreren Jahren intensiver Kosteninflation brachte das Jahr 2024 ein stabileres und ruhigeres Wirtschaftsklima“, zitierte das Unternehmen CEO Yvon Guérin in einer Mitteilung. Dies habe es ermöglicht, die Erfolge zu konsolidieren und in den Ausbau der Kapazitäten zu investieren. Der Konzerngewinn lag im vergangenen Jahr bei 111 Millionen Euro, ein kleines Plus gegenüber dem Vorjahresergebnis von 109 Millionen Euro.
Vandemoortele auf Shoppingtour
Die Übernahme von Délifrance ist nicht der einzige Zukauf. Vandemoortele plant zudem die Übernahme des europäischen Margarine- und Brotaufstrichgeschäfts von Bunge. Den Angaben zufolge erwirtschaftet dieser Geschäftsbereich einen Umsatz von über 450 Millionen Euro und beschäftigt mehr als 800 Mitarbeiter. Zu dem Geschäft gehören vier Produktionsstätten in Deutschland, Polen und Finnland. Die Transaktion soll im Laufe des Jahres 2026 abgeschlossen werden.
Bereits Ende Februar hat Vandemoortele den italienischen Tiefkühlbäckereihersteller Lizzi übernommen. Das Unternehmen erwirtschaftet laut der Mitteilung einen Umsatz von über 70 Millionen Euro, beschäftigt mehr als 240 Mitarbeiter und betreibt vier Produktionsstätten in Norditalien.