Checkliste Wie generationenfreundlich ist Ihr Markt?

Ein Auszug aus dem Fragebogen des HDE für die Vergabe des Qualitätszeichens „Generationenfreundliches Einkaufen".

Donnerstag, 02. August 2012 - Management
Lebensmittel Praxis
  • Sind die Fußwege vom Parkbereich zum Geschäft sicher und stolperfrei?
  • Ist Ihr Bodenbelag rutschfest und spiegelfrei?
  • Ist das Geschäft gut ausgeleuchtet?
  • Werden die Kunden von Mitarbeitern beachtet? Und auf Wunsch zur Ware begleitet?
  • Sind die Regale maximal 170 cm hoch?
  • Sind Gefahrenquellen markiert?
  • Sind Schilder und Wegweiser gut zu erkennen?
  • Wenn es Aufzüge gibt: Ist der Ein- und Ausstieg kontrastreich gekennzeichnet?
  • Sind die Bedienelemente im Aufzug zu ertasten, oder gibt es eine Sprachausgabe oder persönliche Hilfe?
  • Wenn eine Rolltreppe gibt: Ist der Ein- und Austritt farblich markiert?
  • Läuft die Rolltreppe langsam und ermöglicht so einen sicheren Ein- und Austritt?
  • Sind die Waren- und Produktbereiche gekennzeichnet?
  • Sind die Preise am Regal gut lesbar ausgezeichnet?
  • Kann zwischen verschiedenen Packungs- oder Sortimentsgrößen gewählt werden?
  • Ist eine Kundentoilette vorhanden?
  • Gibt es einen Hol- & Bringservice für Kunden, Bestell- oder Lieferservice für Waren nach Hause?
  • Gibt es Sitzgelegenheiten oder einen Ruhebereich?