- Sind die Fußwege vom Parkbereich zum Geschäft sicher und stolperfrei?
- Ist Ihr Bodenbelag rutschfest und spiegelfrei?
- Ist das Geschäft gut ausgeleuchtet?
- Werden die Kunden von Mitarbeitern beachtet? Und auf Wunsch zur Ware begleitet?
- Sind die Regale maximal 170 cm hoch?
- Sind Gefahrenquellen markiert?
- Sind Schilder und Wegweiser gut zu erkennen?
- Wenn es Aufzüge gibt: Ist der Ein- und Ausstieg kontrastreich gekennzeichnet?
- Sind die Bedienelemente im Aufzug zu ertasten, oder gibt es eine Sprachausgabe oder persönliche Hilfe?
- Wenn eine Rolltreppe gibt: Ist der Ein- und Austritt farblich markiert?
- Läuft die Rolltreppe langsam und ermöglicht so einen sicheren Ein- und Austritt?
- Sind die Waren- und Produktbereiche gekennzeichnet?
- Sind die Preise am Regal gut lesbar ausgezeichnet?
- Kann zwischen verschiedenen Packungs- oder Sortimentsgrößen gewählt werden?
- Ist eine Kundentoilette vorhanden?
- Gibt es einen Hol- & Bringservice für Kunden, Bestell- oder Lieferservice für Waren nach Hause?
- Gibt es Sitzgelegenheiten oder einen Ruhebereich?
Checkliste Wie generationenfreundlich ist Ihr Markt?
Ein Auszug aus dem Fragebogen des HDE für die Vergabe des Qualitätszeichens „Generationenfreundliches Einkaufen".