Tiefkühl-Star Auf Tour zwischen Rostock und Steinheim

Der Check der Nominierten für den Tiefkühl-Star 2021 führte die Lebensmittel Praxis und das Deutsche Tiefkühlstinstitut (dti) durch ganz Deutschland. Erstes Fazit: Der Ist-Zustand bei der Energieeffizienz, im Sortiment und bei der Verkaufsförderung ist enorm hoch.

Freitag, 08. Oktober 2021 - Management
Andrea Kurtz
Artikelbild Auf Tour zwischen Rostock und Steinheim
Bildquelle: Peter Eilers

Mit dieser Fülle an Bewerbungen für den Tiefkühl-Star 2021 hatte die LP gar nicht gerechnet. In Anbetracht des für den Lebensmittel-Einzelhandel immer noch stressigen Lockdowns in der Hauptbewerbungsphase im späten Frühjahr hatten Redaktion und dti eigentlich mit eher zögerlicher Beteiligung gerechnet. Weit gefehlt: So viele Unterlagen wie noch nie landeten im Berliner LP-Büro – und alle durchweg mit hervorragenden Leistungen. Die Jury konnte sich daher bei der Vorauswahl den Luxus gönnen, gerade die langjährige Performance der Kandidaten, vor allem in der Umsatzentwicklung, unter die Lupe zu nehmen. Allerdings machte das den Vorentscheid nicht viel leichter. Die Jury aus Einzelhändlern, Herstellern und Zulieferern appelliert daher an alle Bewerber, die 2021 nicht zum Zuge kamen: „Nicht aufgeben, wir möchten Sie im kommenden Jahr gerne wieder sehen!“

Die neun Favoriten des Jahres liegen erneut in ganz Deutschland verteilt. Die Märkte wurden wie gehabt inkognito von der Redaktion besucht –
an einem ganz normalen Verkaufstag, bei hohen Temperaturen oder Dauerregen, bei Truhenausfall oder mitten im Lieferprozess – im ganz normalen Alltag also. Ein paar Impressionen der Tour sehen Sie rechts.

Must-Have: Umsatzanstieg
Erster Gesamteindruck der Kandidaten vom nördlichsten Markt in Rostock bis zum südlichsten in Steinheim an der Murr: Großartige Umsatzentwicklungen, neue Sortimente, intelligente Verbundplatzierungen und technologische Innovationen wie raumschiffartige Kühltheken waren vor Ort zu prüfen.

Alle Händler berichteten von gestiegenen Verkäufen in den veganen, gluten- oder laktosefreien Sortimenten. Gerade hochwertige Artikel würden oft der normalen Aktionsware vorgezogen, hieß es. Das galt offenbar vor allem bei Pizza. Außerdem: Fertiggerichte fallen ein wenig dem Trend zum Selbstkochen zum Opfer; Einzelkomponenten wie Gemüse, Fisch oder Fleisch sowie Kartoffelprodukte sind beim Kunden beliebter. Und: Regionale Sortimente, vor allem bei Eis, fallen bei vielen Bewerbern auf.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die Nominierten vor. Diese werden dann final von der Jury am 11. Oktober auf Herz und Nieren geprüft. Die Preisverleihung findet am selben Tag, im Rahmen der Tiefkühl-Night 2021 auf der Anuga in Köln statt. Die Sieger werden wir Ihnen in LP 18 vorstellen. Sie dürfen schon jetzt gespannt sein!