Edeka Jakobi Lokalen Winzern eine Bühne geben

Marco Jakobi, Inhaber von Edeka Jakobi, setzt auf eine klassische Sortierung in der Weinabteilung, um vor allem den lokalen Winzern eine angemessene Bühne zu geben.

Freitag, 26. Februar 2021 - Management
Elena Kuss
Artikelbild Lokalen Winzern eine Bühne geben
Bildquelle: Carsten Hoppen

Herr Jakobi (Foto), warum ist Ihre Weinabteilung nicht nach Farbe sortiert?
Marco Jakobi: Aus meiner Perspektive ist der Ansatz, nach Farbe zu sortieren, recht neu. Unsere Weinabteilung ist eher klassisch strukturiert. Vieles ist gewachsen und betont unsere Besonderheiten. Beim Wein spielen wir Regionalität besonders groß. Wir bilden die gesamte Hessische Bergstraße ab und verkaufen nahezu das vollständige Sortiment der lokalen Winzer zum Preis ab Hof. Das braucht die richtige Platzierung!

Welche Bedeutung haben die lokalen Winzer für den Umsatz?
Wir machen 62 Prozent des Umsatzes mit deutschen Weinen. Es ist eine absolute Win-win-Situation. Für viele Winzer sind wir nicht nur ein Handelspartner, sondern auch eine tolle Plattform. Ein Winzer hat beispielsweise, wenn er seinen Hofverkauf nicht öffnen kann, ein Schild an der Tür mit der Aufschrift: „Meinen Wein gibt es auch bei Edeka Jakobi.“

Können Sie sich vorstellen, nach Farbe zu sortieren?
Ja, es ist eine interessante Idee! Wir stellen beispielsweise gerade unsere lokalen Lieferanten vor. „Jakobis Nachbarn“ heißt das Programm, das besondere Lieferanten auszeichnet. Sie dürfen beispielsweise nur maximal 50 Kilometer oder 45 Minuten von einer der Edeka-Jakobi-Filialen entfernt liegen, und auch die verarbeiteten Produkte müssen zu 70 Prozent aus der Umgebung kommen. Das wird von uns zertifiziert. Wir besuchen die Lieferanten dann persönlich vor Ort und stellen den Betrieb in einem Newsletter vor. Die vorgestellten Produkte bekommen eine Sonderplatzierung im Markt. Hier kann ich mir sehr gut vorstellen, die Sortierung nach Farbe zu testen. Aber auch beim saisonalen Angebot lohnt es sich sicher, die Farbsortierung mit der üblichen Sortierung im Ergebnis zu vergleichen.

Wie suchen Sie persönlich Wein aus?
Bei Weißwein bin ich sehr festgefahren: Da landet eigentlich nur die Hessische Bergstraße in meinem Glas. Bei Rosé greife ich gerne zu Weinen aus der Pfalz, und bei Rotwein haben es mir die spanischen Weine angetan. Aber ich unterhalte mich auch vor fast jedem Kauf mit unserem Sommelier Patrick Wilhelm, der fantastische persönliche Empfehlungen geben kann.

Welche Rolle spielt Beratung?
Egal welche Sortierung: Die Beratung ist wesentlich. Wir beschäftigen fünf Fachleute, die unseren Kunden bei der Suche helfen.