Regional-Star 2016 Kategorie: Kooperation - Edeka Südwest, Offenburg

Vorgestellt werden Konzepte die auf eine Zusammenarbeit zwischen Handel und Produzenten setzen.

Freitag, 15. Januar 2016 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kategorie: Kooperation - Edeka Südwest, Offenburg
Tegut Fulda
Edeka Südwest, Offenburg

Vom Händler zum Bio-Kuppler
Mit „Unsere Heimat – echt & gut“ schuf die Edeka Südwest eine der ersten regionalen Handelsmarken im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel. Die ständige Weiterentwicklung des Sortimentes ist ein wichtiger Baustein des Erfolges. Dabei ist die Regionalgesellschaft stets auf der Suche nach Innovationen, die unter dem Aspekt des Tierwohls sowie unter strengen Richtlinien der Bio-Anbauverbände Bioland und Demeter erzeugt werden. Ein Ergebnis dieser Suche ist das Bio-Heumilch-Sortiment der Marke „Unsere Heimat“, hergestellt aus der Milch regionaler Demeter-Betriebe. Die Entwicklung der Produkte und die dahinterliegenden Prozesse lagen dabei maßgeblich in der Hand des Handelsunternehmens. So unterstützte die Edeka Südwest die Demeter Milchbauern Süd, ein Verein mit 20 Demeter-Milchbauern, bei der Suche nach neuen Molkereien und kümmerte sich um die komplette Produktentwicklung inklusive Verpackungsgestaltung und Kalkulation des gesamten Prei sgefüges bis zur Produkteinführung von Milch, Quark, Joghurt und Käse.

Zum Konzept
  • Ausbau des Angebots unter der regionalen Eigenmarke durch Bio-Heumilch- Produkte
  • Unterstützung der Bauern bei der Suche nach neuer Molkerei

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Edeka Südwest
Bild öffnen Tegut Fulda
Bild öffnen Konsum Dresden
Bild öffnen