Neuwald - Real Deutschland Der Teamplayer

Roland Neuwald, Vorsitzender der Geschäftsführung Real Deutschland, hat seinen Job von der Pike auf gelernt. Im Beruf setzt er auf die Mannschaftsleistung.

Donnerstag, 26. August 2010 - Management
Markus Oess

Was ist das Lebensmotto von Real-Chef Roland Neuwald? „Morgen besser zu sein als Heute! Diese ständige Herausforderung treibt mich an. Und dies gelingt generell nur mit einem guten Team, welches in Entscheidungsfindungen unbedingt mit einzubeziehen ist“, sagt der Manager über das, was ihn beruflich antreibt. Über das schönstes Erlebnis seiner Karriere will er erst am Ende seiner Laufbahn nachdenken. „Ich habe im Laufe der Jahre unzählige schöne Erlebnisse gehabt. Aus heutiger Sicht würde ich mich schwer tun, eines besonders hervorzuheben.“ Aber es reizt ihn an seiner aktuellen Aufgabe, die Gesamtverantwortung dafür zu haben, dass Real wieder auf die Erfolgsspur gelangt. „Dabei liegen mir die Menschen im Unternehmen besonders am Herzen“, betont er. Neuwald absolvierte eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei der Coop AG, bevor er als Substitut und Filialleiter erste Führungspositionen übernahm. 1991 wurde er Geschäfts- und 1995 Regionalleiter bei Allkauf, 1998 Vertriebsleiter bei Real. 2002 wechselte Neuwald als Bereichsleiter Nonfood in einen Zentralbereich. 2003 übernahm er die Geschäftsführung Extra. Nach Integration der Wal-Mart-Märkte obliegt Neuwald seit März 2007 die Geschäftsführung Vertrieb bei Real Deutschland. Seit April 2010 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung Real Deutschland.

In der Freizeit widmet er sich am liebsten der Familie. „Außerdem treibe ich Sport, um fit zu bleiben, und fahre gerne Motorrad.“ Und er ist
geschätztes Jury-Mitglied beim Wettbewerb „SuperMarkt des Jahres“ der LP. Morgen besser zu sein als heute. So lautet das Lebensmotto von Roland Neuwald. Ihn reizt es, bei Real die Gesamtverantwortung so zu tragen, dass es wieder aufwärts geht.