Fleisch Star 2010 Star-Stunde - Seite 5

Bester Stimmung waren dank Reiner Calmund die Teilnehmer des 18. Deutschen Fleischkongresses der LEBENSMITTEL PRAXIS. Die besten Theken-Teams wurden mit dem Fleisch-Star geehrt.

Dienstag, 07. September 2010 - Rückblick
Christina Steinheuer
Artikelbild Star-Stunde - Seite 5
Bildquelle: Martin Ku00e4mper, Carsten Hoppen

Tengelmann, Gräfelfing
Bester in der Kategorie „Supermärkte bis 1.200 qm“
Die Jury, aber auch der Inkognito-Tester der LP, war vom ausgeprägten und gelebten Fachwissen von Metzgermeister Heinrich Fischer beeindruckt. Viele Kunden kommen angeblich nur wegen seiner hervorragenden Beratung in den Markt. Von den 8.000 Kunden, die jede Woche in den nur 928 qm großen Tengelmann kommen, gehen 3.000 an die Fleisch-/Wurstbedientheke. Der Stammkunden-Anteil ist hoch, die Kaufkraft in der Region um Starnberg ausgeprägt. Eine selbst hergestellte Spezialität sind die „Ochsenfetzen“, dünn geschnittenes Rindfleisch mit Marinade. Auch Lyoner wird selbst produziert. In der „heißen Theke“ finden sich die üblichen Klassiker.

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Der Mann, dem die Kunden vertrauen: Heinrich Fischer (Mitte) holte für den Tengelmann-Markt in Gräfelfing den Pokal

Fakten
Adresse: Bahnhofstr. 106-108, 82166 Gräfelfing
Kennziffern: Umsatzanteil Fleisch in BD 6% (Wurst 4,5%) 

Die Nominierten

Sky-Filiale 187, Kiel-Suchsdorf
Wöchentlicher Lieferservice und Aktionen binden Kunden an den Markt
Den Kunden wird in diesem Markt extrem viel geboten, angefangen von der Freundlichkeit, über die große Auswahl, die diversen Aktionen bis hin zum ausgeprägten Service (wöchentlicher Lieferservice, Annahme von telefonischen Bestellungen, Plattenservice, Rezept-Flyer, Infos zu Landklasse-Fleisch etc.). Die Artikel, die am besten laufen, sind gefüllte Braten sowie Pfannengerichte und Delikatess-Leberwurst. Regionale Lieferanten werden bevorzugt, ihre Artikel sind bei den Kunden gefragt. Auch die Artikel für den Direktverzehr kommen gut an (Haxen, Frikadellen, Schnitzel). Biofleisch gibt es nur in SB. Seit Anfang des Jahres ist Pferdefleisch im Test, allerdings nur in SB. Der Umsatz mit Fleisch und Wurst lag 2009 bei 1,2 Mio. Euro (2008: 0,9 Mio.).

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Landklasse-Fleisch ist bei Kunden beliebt. Regionalität wird im Markt gelebt.

Fakten
Adresse: Eckernförder Str. 362, 24107 Kiel
Kennziffern: vom Umsatz des Marktes werden mit Fleisch in Bedienung 7,9% (Wurst in BD 6,5%) gemacht

Edeka Scherer, Tacherting
Engagierte Mitarbeiter setzen Ideen in die Tat um und forcieren Convenience
Fleischpfannen jeglicher Art und andere Spezialitäten für die „schnelle Küche“ zählen in der Abteilung zu den gefragtesten Artikeln. Beliebt ist auch die Aktion „Kilomarkt“, bei der Artikel mit günstigen Kilopreisen locken. Neu in der Bedienungstheke sind frisch hergestellte Pasta-Variationen. Gefragt sind bei Scherer's tägliche Frische auch die Blätterteig-Spezialitäten.
Die sehr engagierten Mitarbeiter haben viele eigene Ideen und forcieren derzeit die Themen Wurststräuße, Weißwursttorte sowie den Plattenservice. Sie sind sehr hilfsbereit, was bei den vielen älteren Kunden bestens ankommt. Noch in Regie betrieben, machte der Markt 2008 mit Fleisch und Wurst (BD + SB) 420.000 Euro Umsatz. 2009 schnellte dieser auf 850.000 Euro hoch.

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Seit der Umstellung von Regie auf Selbstständigkeit schnellte der Umsatz hoch.

Fakten
Adresse: Sudetenstr. 1, 83343 Tacherting
Kennziffern: vom Umsatz des Marktes werden mit Fleisch in Bedienung 9% (Wurst in BD 18%) gemacht

Plaza-Filiale 807, Husum
Die Großfläche mit Charme setzt auf Aktionen, Regionalität und Bodenständigkeit
Der Markt ist eine Großfläche mit Charme. An der Fleisch-/Wursttheke wird dem Kunden enorm viel geboten. Im Jahr gibt es ca. 70 Aktionen, z.B. Rügenwalder Wochen, monatliche Theken-Highlights; Wochenendknüller; Spezialitäten aus der Region, Bauernhof-Besichtigung oder Schlemmerabende. Die Azubis erlernen das Zerlegen von Fleisch und das Wurstmachen. Die Verbundenheit zur Region zeigt sich nicht nur im Sortiment („Unser Norden“), sondern auch daran, dass mit älteren Kunden plattdeutsch gesprochen wird. Die Mitarbeiter sind ausnehmend freundlich und können aktiv verkaufen. Das Team erwirtschaftete 2008 mit Fleisch und Wurst (BD + SB) 1,9 Mio. Euro Umsatz und konnte diesen 2009 auf 2,4 Mio. Euro erhöhen.

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Mit älteren Kunden wird wie selbstverständlich auch plattdeutsch gesprochen.

Fakten
Adresse: Andreas-Clausen-Str. 2, 25813 Husum
Kennziffern: vom Umsatz des Marktes werden mit Fleisch in Bedienung 7% (Wurst in BD 5,1%) gemacht

Edeka Schwaiberger, Passau
Das Team setzt auf Convenience für die Theke und Artikel aus der Region
Positiv fällt in der Fleischtheke die Vielzahl an Convenience-Artikeln wie Asia-Pfanne, Involtini, mit Parmaschinken gefüllte Putenbrust, Fleischspieße oder auch eingelegtes Lamm auf. Obwohl der Markt auf dem Land liegt, ist die Auswahl größer und das Sortiment breiter als in vielen Großstadtmärkten. Eigene Herstellung hat sich das Team auf die Fahne geschrieben. Im Sortiment gibt es zudem viele Artikel aus der Region. Bio ist hier auf dem Land kein Thema. Die Mannschaft besteht zu einem Großteil aus erfahrenen Kräften jenseits der 40 mit viel fachlichem Know-how, die selber kochen und bereitwillig Tipps geben. 2008 erwirtschaftete das Team mit Fleisch und Wurst (BD + SB) 1,5 Mio. Euro Umsatz. 2009 gelang eine Steigerung auf 1,6 Mio. Euro.

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Eine Theke, die mehr Auswahl bietet als die Theken in städtischen Zentren.

Fakten
Adresse: Alte Straße 63, 94034 Passau
Kennziffern: vom Umsatz des Marktes werden mit Fleisch in Bedienung 8,2% (Wurst in BD 10,6%) gemacht 

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