Weihnachten So werben die Händler

In den vergangenen Jahren waren die Weihnachtskampagnen der Lebensmittelhändler oft ernst. Dieses Jahr wird es fröhlicher.

Montag, 11. Dezember 2023 - Social Media
Elena Kuss
Artikelbild  So werben die Händler
Bildquelle: Aldi Süd/Aldi Nord

Aldi zeigt humorvoll, wie Erwachsene sich wie Kinder auf das Weihnachtsfest freuen. In das gleiche Horn bläst Amazon: Auch hier fühlen sich drei alte Damen auf einer wilden Schlittenfahrt in ihre Kindheit zurückversetzt. Lidl lässt einen Waschbären ein verloren gegangenes Kuscheltier retten. Den kleinen Helden gibt es cleve­rer­weise auch in den Lidl-Filialen zu kaufen. Edeka macht deutlich, dass die Kaufleute ihre Kunden so gut kennen, dass keine weiteren Worte notwendig sind. Der Fokus der Kampagne liegt auf der Beratungsqualität des Händlers. Rewe bewirbt das zu Weihnachten aufgelegte Disney-Sammelalbum: Der junge Protagonist entdeckt im Spot Filmfiguren im Alltag wieder. Kaufland verknüpft Sortiment und Produktqualität etwas fantasielos mit einem fröhlichen Abendessen im Kreise der Familie.

Pennys Haltungskampagne
Die große Ausnahme bei all der leichten Weihnachtsstimmung ist 2023 der Penny-Kurzfilm. Nach „Der Wunsch“ und „Der Riss“ sticht der Discounter erneut mit einem gesellschaftskritischen Weihnachtsvideo heraus. Der dreiminütige Kurzfilm soll deutlich machen, dass Eltern und die Gesellschaft zu wenig auf Bedürfnisse und Wünsche von Kindern und Jugendlichen eingehen. Eine junge Protagonistin möchte, statt zum Ballett zu gehen, wie von den Eltern gewünscht, lieber frei tanzen. Ein Kind möchte von seiner Mutter nicht ungefragt auf Social Media gezeigt werden.

Weitere Themen, die der Film aufgreift, sind Bodyshaming oder der Klimaschutz, der von den Eltern im Alltag vernachlässigt wird. Doch die jungen Menschen stehen für ihre Themen auf und protestieren mit der Botschaft „Es ist unsere Zukunft. Hört uns bitte zu“, untermalt von einer neuen Version des Songs „What about us“ von Pink, neu interpretiert von Kinderchören.

Penny verknüpft den Auftritt „Lasst uns zuhören“ mit seiner Wohltätigkeits-Initiative „Förderpenny“. Schon seit 2015 unterstützt der Discounter Vereine, die sich für die Bedürfnisse und Wünsche von jungen Menschen starkmachen.

Biomarkt mischt mit
In diesem Jahr mischt der Biomarkt-Verbund erstmals im Reigen großer Weihnachtskampagnen der Lebensmittelhändler mit. Im Gegensatz zu manchem Konkurrenten stellt der Biomarkt-Verbund nicht auf große Emotionen ab, sondern bleibt sachlich: Nikolaus von Myra wirkte in der Region Lykien, in der heutigen Türkei. Der Weihnachtsmann wurde als Werbefigur von dem deutschen Karikaturisten Thomas Nast in den USA erfunden. Der Bio-Händler rückt im Spot den bewussten, ressourcenschonenden Einkauf an Weihnachten in den Fokus.