Personalisiertes Marketing Auf die Minute

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein ist ein Erfolgsfaktor. „Marketing in the moment“ folgt genau dieser Idee – auch im Handel.

Freitag, 21. April 2023 - Social Media
Heidrun Mittler und Elena Kuss
Artikelbild Auf die Minute
Bildquelle: Eagle Eye Solutions

Stellen Sie sich vor, Sie stehen am Bahnhof und Ihr Zug fällt – wie so oft – aus. Mitten in den Ärger über die lange Verspätung ploppt eine Textnachricht: Die Restaurantkette, die in Blickweite des Bahnhofs liegt, lädt Sie zu einem Freibier ein. Na, wenn das nicht eine prima Gelegenheit ist, die Wartezeit zu überbrücken. Sie lösen nicht nur Ihren Gutschein ein, sondern essen noch eine Kleinigkeit. Das Restaurant realisiert Umsatz, den es sonst nicht gemacht hätte.

Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig der richtige Zeitpunkt ist, wenn Werbung zum Kunden gelangt. „Marketing in the moment“ (übersetzt: „Marketing im richtigen Moment“) hat daraus ein Geschäftsmodell entwickelt. Alexander Proske (Foto)​, Regional Director bei „Eagle Eye Solutions Limited“, schildert, wie dieses Prinzip im Lebensmittelhandel sinnvoll eingesetzt werden kann.

Beispiel Scan & Go Handscanner: Über die Kundenkarte identifizieren sich Kunden beim Betreten des Geschäftes, um den Handscanner zu aktivieren. Ab diesem Zeitpunkt ist der Händler darüber informiert, dass ein bestimmter Kunde in seinem Geschäft ist – er kann auf Basis vorhandener Informationen wie der Einkaufshistorie diesem Kunden relevanteInformationen und Aktionen anbieten. Kauft ein Verbraucher regel‧mäßig Apfelsaft, nur eine bestimmte Marke und nur zum Promotionpreis, kann er diesem Kunden eine Nachricht auf das Display des Scanners schicken. Er begrüßt den Verbraucher und weist gleichzeitig darauf hin, dass heute die bevorzugte Apfelsaftmarke im Angebot ist.

Maßgeschneiderte Angebote
Zeichnet sich an einem Donnerstag ab, dass die Temperaturen am darauffolgenden Wochenende 20 Grad Celsius oder mehr erreichen, lässt sich ebenfalls Marketing-im-Moment nutzen. Man schickt beispielsweise der Zielgruppe der „Schön-Wetter-Wochenend-Grill-Fans“ am Freitagmittag eine E-Mail, eine In-App-Nachricht oder eine Push- Nachricht aufs Handy. Im Link findet der Empfänger leckere Grillrezepte, einen Coupon für ein Gratis-Baguette beim Kauf von Grillfleisch oder Ähnliches.

„Einzelhändler benötigen eine leistungsfähige und -starke Plattform, die all die Millionen relevanter und kontextbezogener Datenpunkte verknüpft, verwaltet und den Kunden daraus automatisiert Informationen und Angebote in Echtzeit bereitstellt“, erklärt Proske. Wer sich näher mit dem Thema auseinandersetzen möchte, sollte den Podcast Nr. 35 der Lebensmittel Praxis hören.