Ermittelten die Marktforscher von Nielsen 2010 (im Vergleich zum Vorjahr) noch einen wertmäßigen Rückgang von rund 5 Prozent, so liegt der Nachtisch (außer Milchreis) in der ersten Hälfte 2011 (bis Kalenderwoche 26) wieder fast auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Zudem dürften mit dem anbrechenden Saisongeschäft und den damit verbundenen neuen Produkten noch deutliche Absatzimpulse kommen. So wurde unter der Marke Landliebe beispielsweise der erste Grießpudding mit 100 Prozent Vollkorngrieß in die Märkte gebracht. Bei Ehrmann wird Anfang Oktober die „Grand Dessert“-Range um „Crème au Lait 150 g“, ein Dessert mit einer Schicht aus Sahnecreme mit leichter Haselnote und Schokoladencrème, erweitert.
Der Niederländische Dessert-Spezialist Zuivelhove will mit dem neuen „Duo Vla Genuss“ mit Vanille-Karamell-Geschmack im 200-g-Becher punkten und die Privatmolkerei Müller bringt „mini“-Desserts (75 g) in die Mopro-Regale. Die Varianten: Venezianische Creme & Kaffeebiskuit, Pistazie-Haselnuss, Erdbeer-Sahne und Birne Hélène.
Süße Desserts Leicht erholt
Das Segment der Desserts auf Milchbasis hat sich nach der Negativentwicklung im vergangenen Jahr wieder stabilisiert.
Viel gelesen in Hersteller
News in Molkereiprodukte
-
Milchwirtschaft
2023 für Hochland ein Jahr mit kleinem Plus
Die Hochland-Gruppe aus Heimenkirch im Allgäu schloss das Jahr 2023 mit einem leichtes Absatzplus von 0,3 Prozent auf insgesamt 413.800 Tonnen ab. Der Jahresumsatz stieg um 2,3 Prozent auf nun 2,25 Milliarden Euro, berichteten die Vorstände Peter Stahl, Josef Stitzl, Hubert Staub und Sebastian Schaeffer (v.l.n.r.).
-
Österreich
Salzburgmilch verstärkt ihre Führung
Die Molkerei Salzburgmilch verstärkt ihre Führungsebene. Geschäftsführer Andreas Gasteiger (links im Bild) freut sich über den Zuwachs im Team: Der besteht aus Katrin Wollinger (Bildmitte) als Head of Human Resources und Thomas Thor (rechts) als Head of Finance.
-
Führungswechsel
Deutsches Milchkontor mit neuem COO für Private-Label-Sparte
Stefan Keller (Foto) übernimmt ab dem 1. Mai die Position des Chief Operating Officer (COO) für das Geschäftsfeld Private Label bei der Molkereigenossenschaft DMK. Damit tritt er die Nachfolge von Thorsten Rodehüser an, der das Unternehmen im vergangenen Jahr verlassen hat.