Wolfram Berge:Premium-Qualität

Wolfram Berge Premium-Qualität

Das Handelshaus Wolfram Berge - Importhaus für Delikatessen - ist heute Importeur eines Sortiments von über 2000 Artikeln internationaler Feinkostprodukte.

Anzeige

Die Range reicht von Gewürzen, Pasten, Saucen, Aufstrichen, Konfitüren, Öl & Essig, Gebäck, Pralinen, Wein & Spirituosen über frische Fleisch- und Wurstwaren bis hin zu Käsespezialitäten. Zweites wichtiges Standbein ist der Exklusivimport & Vertrieb für einzelne, exklusive Top-Marken wie Sandro Vanini, Schweiz (Tessiner Senfsaucen), DAR VIDA von HUG, Schweiz (Vollkornknäckebrot), XELLENT von DiWiSA, Schweiz (Premium-Vodka & Gin), Snowdonia, England (Cheddar Cheese) oder Cottage Delight, England (Premium-Feinkostprodukte). Dritte Säule der Geschäftsaktivität ist eine eigene Herstellung von feinsten Fruchtaufstrichen sowie die Verarbeitung und Verfeinerung eingeführter Rohwaren. Als besonderes Add-On und Geschäftsfeld bietet Berge einen Präsente-Service, wobei Präsente vor allem für Geschäftskunden in beliebigen Stückzahlen zu unterschiedlichen Anlässen zusammengestellt und liebevoll verpackt werden. Unter der Marke „Wolfram Berge“ Delikatessen seit 1960- werden viele der Erzeugnisse vertrieben, viele andere finden Absatz unter ihrem eigenen Namen.

Besondere Kennzeichen der Marke & Geschäftsaktivität von Wolfram Berge sind Exklusivität, Premium-Qualität sowie Innovationskraft. Speziell für den Lebensmitteleinzelhandel bietet das Feinkosthaus seine Kompetenz im Bereich Category Management sowie Blockbildung an: „Wir bringen das Feinkostgeschäft an den POS.“ erläutert Janet Berge-Birghan. „Wir sorgen dafür, dass sich Einzelhändler mit unserem Sortiment von ihren Mitbewerbern abheben und unterscheiden können.“ Gerade auch die hohe Serviceorientierung des Delikatessenhändlers macht den Unterschied: Zu allen der 2000 Produkte erhält man auf Wunsch passende Verwendungs- und Zubereitungstipps. Bei Wolfram Berge werden Delikatessen nicht nur verkauft - sie werden gelebt.

Historie zur Marke
Wolfram Berge, gelernter Einzelhandelskaufmann, gründete 1960 zusammen mit seiner Frau Helga in Rüsselsheim seinen Spezialitätenvertrieb. Seine ersten Geschäfte im Großhandel machte er mit der Schweiz - mit Tartelettes, Käsegebäck und Baiser.

Die heute legendäre Feigen Senfsauce kreierte 1965 der junge Delikatessenfan gemeinsam mit Sandro Vanini im schweizerischen Tessin. Bis dato hatte niemand in Deutschland die Kombination von süß und scharf gekannt: Die Kategorie Senfsaucen war geboren.

1963 wurde dem jungen Paar - er damals 28 und sie 25 Jahre jung - von einem guten Kunden in Köln das traditionsreiche Delikatessen- und Feinkosthaus -Peter Adolphs- zur Übernahme angeboten. Hier gab es kulinarische Spezialitäten aus aller Welt und aus eigener Herstellung für eine feinsinnige, anspruchsvolle Kundschaft. Die beiden zögerten nicht lange, übernahmen das Feinkostparadies und zogen mit ihren damals zwei, später drei Töchtern ins Rheinland, mitten ins Herz Kölns. Parallel dazu baute Wolfram Berge seinen Großhandel aus und spürte weltweit den landes- und regionaltypischen besonderen Leckereien hoher Qualität nach, um sie in Deutschland anbieten zu können. Bei vielen Reisen rund um die Welt brachte er stets neue kulinarische Erzeugnisse mit.

Der Großhandel florierte und seine Abnehmer - vornehmlich Delikatessengeschäfte - bestellten gerne und reichlich. Daher schlossen die Berges 1967 das Einzelhandelsgeschäft in Köln und führten den Großhandel weiter. 1972 wurde der Firmensitz nach Neunkirchen-Seelscheid verlegt und die Firmierung in Wolfram Berge GmbH & Co.KG, Importhaus für Delikatessen geändert.

Als 1988 der Platz zu eng wurde, erbauten Wolfram und Helga Berge in Nümbrecht ihren heutigen Geschäftssitz, bestehend aus einem wunderschönen, weitläufigen Einzelhandelsverkaufsraum, einer Produktionsküche, einer Verarbeitungs- und Verpackungsabteilung sowie Kühl-, Lager- und Verwaltungsräumen. 2014 übernahm die jüngste Tochter, Janet Berge-Birghan, die Geschäftsleitung.

Auszeichnungen der Marke (Auszug)
GLK-Zertifizierung für Lebensmittel-Kleinbetriebe mit 100% erhalten

Wolfram Berge Importhaus für Delikatessen GmbH & Co. KG
Alfred-Nobel-Straße 1
51588 Nümbrecht
Tel: (0 22 93 ) 30 60
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.delikatessen-berge.de