Dumet:Olives are our passion

Dumet Olives are our passion

Dumet, Schweiz produziert Premium-Tafeloliven im Stehbeutel -die besten Sorten rund um das Mittelmeer (Spanien, Griechenland, Italien, Marokko).

Anzeige

Seit schon 40 Jahren ist die Dumet AG spezialisiert auf die Auswahl, die Veredelung und den Vertrieb von Oliven und hat als Pionier Tafeloliven im Stehbeutel abgepackt.

TOP-Qualität ist das Credo und täglicher Maßstab im Unternehmensablauf. Dies beginnt bereits bei der Auswahl der Oliven: von den besten Olivenhainen und handgepflückt müssen sie sein. Die gleichmässige Kalibrierung sowie die sortentypische Textur und Geschmack sind weitere wesentliche Produktkriterien und werden im Dumet-eigenen Labor überwacht.

Diese Selektion und die anschliessende sorgfältige Weiterverarbeitung und produkt-schonende Verpackung unter Schutzatmosphäre in der eigens dafür geschaffenen Reinluft-Zone sind die Schlüsselfaktoren für die Premium-Qualität.

Bevor die Beutel für den Transport verpackt werden, durchläuft jeder einzelne von ihnen nicht nur eine automatische Schlusskontrolle, sondern wird zusätzlich manuell auf die Optik der Oliven und den einwandfreien Zustand des Beutels geprüft.

Im ersten, 2004 erbauten,  Minergie-Produktionsgebäude der Zentralschweiz stehen die Zeichen ganz auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Technologie und Know-How. Dank stetiger Investitionen befinden sich die 3 hochmodernen Produktionslinien immer auf neuestem Stand und sind flexibel genug, neue Entwicklungen und Bedürfnisse der Konsumenten mit innovativen Produkten zu beantworten.

Das gerade in der heutigen Zeit das Verpackungskonzept -Stehbeutel-  im Trend ist, liegt auf der Hand. Rund 20 bis 30% des CO2-Verbrauchs (gesamte Energiebilanz) kann mit dem wiederverschliessbaren Stehbeutel gegenüber einer Glas- oder Dosenverpackung eingespart werden. Zudem steht der Dumet Beutel für Frische pur: trocken abgepackt und ohne Pasteurisierung schmecken die Oliven einfach so, wie Sie müssen!

Historie zur Marke
Die Dumet AG - ein kleines aber feines Schweizer Unternehmen - kennen wohl die wenigsten Personen hierzulande. Deren Produkte hingegen sind aus dem Alltag der meisten Konsumenten kaum wegzudenken: die Oliven im praktischen Stehbeutel!
Was Ueli Dubs als Pionier vor 40 Jahren im beschaulichen Mettmenstetten gegrün-det hatte (Dumet = Dubs Mettmenstetten), ist heute stolzer Marktführer in der Schweiz und erfolgreich in Deutschland, Österreich und Kanada.

1975 war Ueli Dubs ein junger Polizist im beschaulichen Mettmenstetten. Im Rah-men einer Einbürgerung lernte Dubs einen Griechen kennen, der selber einen Nachfolger für sein -Olivengeschäft- suchte. Fasziniert von der Welt der Oliven kündigte Dubs schon bald seine Stelle bei der Polizei, um beim Griechen als Nachfolger das Handwerk zu lernen.

Die Ernüchterung war gross, als der Grieche ihm nach kurzer Zeit mitteilte, dass er das Geschäft doch selber weiterführen wolle.

„Was er kann, das kann ich auch!“ war für Dubs schnell klar. Ein Fass Oliven und Beutel waren schnell gekauft; der elterliche Stall im Nu zu einer kleinen Produktion umgebaut. Dass aller Anfang schwer ist, spürte Dubs auf seiner Tour durch die Zentralschweiz schnell. Niemand schien Interesse an seinen Oliven in Beutel zu haben.

Der Erfolg stellte sich erst ein, als er seine Produkte beim grössten Detailhändler der Schweiz ins Sortiment brachte. Ab da ging es aufwärts!

Die Marke entwickelte sich über die Jahre immer besser und dies auf gutem Grund: die deutlich bessere Ökobilanz von Oliven im Stehbeutel gegenüber Oliven im Glas oder Dose ist ein wichtiger Erfolgsfaktor des kleinen Schweizer Unternehmens.

Dumet AG
Sumpfstrasse 30
6312 Steinhausen
Tel: (0041) 417845017
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Internet: www.dumet.ch