Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé sucht nach Lösungen zur Verbesserung des Nährwerts seiner Produkte. Nun gelang es dem Forschungs- und Entwicklungsteam des Konzerns, den Fettgehalt von Milchpulver um bis zu 60 Prozent zu reduzieren. Bei Qualität, Geschmack und cremiger Textur gebe es dabei keine Abstriche, so das Unternehmen. Der Schlüssel zu der Innovation sei die kontrollierte Aggregation von Milchproteinen, bei der die Größe und Textur von Milchfett durch Proteine nachgeahmt werde. Diese Fettreduzierung führe zu einem niedrigeren Kaloriengehalt im Vergleich zu Vollmilch. Die neue Technologie wird nach Angaben von Nestlé bereits für die Herstellung der brasilianischen Milchmarke Ninho Adulto genutzt.
Bewusste Ernährung Nestlé reduziert Fettgehalt in Milchpulver
Die Forschungs- und Entwicklungsteams des Nahrungsmittelkonerns Nestlé haben eine Methode entwickelt, die den Fettgehalt in Milchpulver um bis zu 60 Prozent reduziert, ohne dass dies zu Beeinträchtigungen bei Geschmack und Textur führt. Das meldet das Unternehmen.
Bildquelle: Nestlé
Das könnte Sie auch interessieren
Hersteller-Strategien
-
Unangemeldet20.000 Artikel auf 1.000 Quadratmetern – warum Kunden bei Edeka Reschke in München den Überblick behalten -
So entsteht...Räucherlachs in nur zwei Tagen – vom Frischfisch zum Feinkostprodukt -
HIT 2026Handelsbefragung – das sind die innovativsten Produkte und Marken im Lebensmittelhandel -
Ausbildungsexpertin im InterviewMut zur Andersartigkeit – wie Betriebe im Wettbewerb um Azubis auffallen
Fleisch
-
InsolvenzAlle Standorte von Geestferkel in Sachsen-Anhalt finden neue Betreiber -
FleischbrancheLösungen für Betriebe nach Geestferkel-Insolvenz in Arbeit -
FleischproduktionDeutsche Schlachtbetriebe produzieren weniger Fleisch -
FleischbrancheWurstproduzent Cornelius erholt sich nach schwachem Geschäftsjahr
Im Heft
Molkereiprodukte
-
Schweizer KäseAlpenflair in Hannover – wie Ruwisch und Zuck Thekenpersonal in einer Käsewelt schult -
Molkerei-CEO im Interview„Wir sind gut beraten, wenn wir Grundnahrungsmittel im eigenen Land produzieren“ – sagt der Chef der Molkerei Berchtesgadener Land -
MolkereibrancheBiomilch boomt – aber Deutschland muss sie importieren -
ErsatzprodukteVegan ist kompliziert – was es so schwer macht, Käse ohne Milch herzustellen
Nachhaltigkeit
-
KlimafolgenGreenpeace sieht Hitzesommer-Kosten von mindestens 36 Milliarden Euro -
Simon-Kucher-UmfrageMehrheit würde für nachhaltige Verpackungen mehr zahlen -
Koalitionsstreit KlimaschutzSPD will Klimaanpassung im Grundgesetz verankern -
Verpackungsverordnung tritt in KraftEU verbietet Ewigkeitschemikalien in Lebensmittelverpackungen
Viel gelesen in Hersteller
-
FleischalternativenErsatzprodukte bleiben spannend – auch weil neue Regeln das Geschäft verändern -
HIT 2026Handelsbefragung – das sind die innovativsten Produkte und Marken im Lebensmittelhandel -
CEO im InterviewVom Neustart zum Wachstum – Biovegan peilt 30 Millionen Euro Umsatz an -
So entsteht...Räucherlachs in nur zwei Tagen – vom Frischfisch zum Feinkostprodukt