Rettung gescheitert Letzte Lila Bäcker-Filialen schließen

Die insolvente Backkette Lila Bäcker muss nun auch ihre noch verbliebenen 160 Filialen in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Schleswig-Holstein schließen. Gleiches gilt nach Unternehmensangaben für den Logistikbereich, die Verwaltung und die Produktion in Pasewalk. 

Freitag, 19. Januar 2024 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Letzte Lila Bäcker-Filialen schließen
Bildquelle: Lila Bäcker

Rund 900 Mitarbeiter werden zum 1. Februar entlassen. Hintergrund: Das letzte Angebot des einzig verbliebenen Interessenten wurde auch aus formellen Gründen abgelehnt.  

Die Backkette kämpft bereits seit langer Zeit mit finanziellen Schwierigkeiten. Lila Bäcker hatte Anfang 2019 mit rund 2.500 Mitarbeitern und 400 Läden Insolvenz angemeldet. Im September 2019 war ein Neustart mit 2.100 Mitarbeitern und 270 Filialen geglückt. Doch im Oktober 2023 musste die Backkette ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragen. Zum 1. Januar wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Etwa ein Drittel der etwa 230 Filialen sollte demnach geschlossen werden. Nur die rund 160 gut besuchten Filialen und Cafés an interessanten Standorten sollten übrig bleiben. Aber auch das wird nun nicht der Fall sein. 

Für die Mäkelbörger Kuchen-Manufaktur würden weiterhin Investoren gesucht, heißt es. Sie soll von der Heimatbäcker GmbH in Insolvenz fortgeführt werden. 

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten