dm Neue Bio-Eigenmarke und Online-Shop

Die Drogeriemarktkette dm verzeichnete im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2014/15 (ab 1.10.2014) in Deutschland ein Umsatzplus von 10,5 Prozent auf 3,48 Mrd. Euro und liegt damit über dem Plan. „Mit einem zweistelligen Wachstum haben wir nicht gerechnet“, sagte Erich Harsch (Foto), Vorsitzender der Geschäftsführung. Für eine anhaltend gute Entwicklung für das Gesamtjahr sollen u. a. eine eigene Bio-Marke sorgen, die ab heute in die Regale kommt. Im Frühsommer startet zudem der eigene Online-Shop.

Donnerstag, 16. April 2015 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Neue Bio-Eigenmarke und Online-Shop
Bildquelle: Mugrauer

Konzernweit erwirtschaftete dm (3.149 Filialen in 12 europäischen Ländern) im ersten Halbjahr einen Umsatzzuwachs von 9,4 Prozent auf 4,48 Mrd. Euro.  „Ende des Geschäftsjahres könnten wir in Deutschland die 7-Mrd.-Euro-Grenze knacken, für Europa halten wir ein Wachstum auf rund 9 Mrd. Euro realistisch“, sagte Harsch.

Das Unternehmen stellte erstmals dm-Bio, die neue Eigenmarke für Bio-Lebensmittel vor. Ab heute stehen die ersten 50 Basis-Produkte (Reiswaffeln, Getreide, Getränke etc.) in den Filialen, in den nächsten Monaten soll die Range sukzessive erweitert werden. Seit rund 30 Jahren führt die Drogeriemarktkette bereits die Bio-Lebensmittel der Marke Alnatura mit einem Sortiment von rund 600 Artikeln. Die Marke soll weiterhin gelistet bleiben, die Preise sollen vergleichbar sein.

Im Frühsommer werde der eigene Online-Shop wie geplant starten, kündigte der dm-Chef an. Dieser soll in die bestehende Website integriert werden und nahezu das gesamte Sortiment online verfügbar machen. Einen fixen Termin gebe es für den Start noch nicht. Kunden haben die Möglichkeit, sich die Online-Käufe per DHL oder Hermes nach Hause oder an eine dm-Filiale liefern zu lassen. Das Angebot soll kostenpflichtig sein. Aufgrund der geringen Spannen auf den Produkten sei es nötig, Gebühren zu erheben, um die logistischen Prozesse zu finanzieren. „Wir wollen nicht im stationären Handel unsere Preise erhöhen, um das Online-Geschäft zu subventionieren“, so Harsch.

Der österreichische E-Commerce-Dienstleister ACL advanced commerce labs bündelt die Abwicklung des gesamten Online-Geschäfts. Über die Softwareplattform werden sämtliche Prozesse hinter dem Onlineshop laufen, von der Auftragsabwicklung bis hin zum Risikomanagement. Logistik-Partner ist die deutsche Tochter der Österreichischen Post, die trans-o-flex Logistik-Service GmbH. Im zentralen Online-Verteilzentrum in Alzenau werden zunächst rund 20 Mitarbeiter damit beschäftigt sein, die rund 14.000 verschiedenen Artikel einzulagern, auftragsbezogen zu kommissionieren und an Paketdienste für die Zustellung zu übergeben. Für dm werden laut trans-o-flex im ersten Schritt bis zu 5.000 qm Lagerfläche bereitgestellt. Das Konzept wurde so ausgelegt, dass in der ersten Phase täglich bis zu 5.000 Bestellungen in Fachbodenregalen bearbeitet werden können.