Kundenkommunikation Kommunikation auf den „Punkt“ gebracht

Die regelmäßigen Mitgliedertreffen der Weight Watchers bringen 360.000 Menschen wöchentlich der Marke nah. Eine gute Kommunikationsbasis, die aber nicht alles abdeckt.

Donnerstag, 12. Dezember 2013 - Management
Dieter Druck
Artikelbild Kommunikation auf den „Punkt“ gebracht

360.000 Kunden nutzen wöchentlich in Deutschland die Services von Weight Watchers. Über die Treffen, das Online-Programm sowie die App von Weight Watchers hinaus steht die Marke unter anderem auch für Lebensmittelprodukte im Sinne einer bewussten Ernährung. Die Lizenzmarke Weight Watchers positioniert sich neu – auch bei der Konsumentenansprache. Über die Mitglieder erreicht man einen Direktkontakt. „Das ist Teil unserer Basis, auch als Ziel- und Käufergruppe“, unterstreicht Patrick Liermann, Geschäftsleitung Produkte und Lizenzen bei Weight Watchers. Dieser Kundenstamm repräsentiert rund 20 Prozent der Käufer und steht für 35 Prozent des Umsatzes. Der Kontakt liefert Infos sowie Kundenwünsche und wird teilweise für Geschmackstests etc. genutzt. Gleichzeitig wird die Ansprache von Nicht-Teilnehmern über Aktivitäten am PoS, Online und Social-Media (www.facebook.com/weightwatcherslebensmittel) im Zuge der Neuausrichtung verstärkt. „In den Bereichen PoS-Kommunikation, Online und Social Media sehen wir wichtige Kanäle, um bestehende und neue Kunden, also die rechnerisch übrigen 80 Prozent der potenziellen Konsumenten zu erreichen“, unterstreicht Liermann. „Wir wollen uns auf dieser Kommunikationsebene öffnen.“ Über diese Instrumente könne man den Dialog mit den Konsumenten deutlich intensivieren und Consumer-Insights erhalten, etwa zu der Frage „Welches sind die kleinen Versuchungen im Alltag?“, was wiederum Ansatzpunkte für die Produktentwicklung und die Erschließung neuer Warengruppen für die Lizenzmarke liefern könnte. Ebenso kommuniziere man über das grundlegend erneuerte Verpackungsdesign, das darauf abziele, deutlich das Signal „Produkte für Jedermann“ zu vermitteln. Im Handel sichtbar ab Januar 2014.