Käse-Star 2023 Wo die Käsetheke noch läuft

Jetzt erst recht! Beim Wettbewerb Käse-Star präsentieren wir Thekenteams, die den Schwierigkeiten trotzen. Bundesweit kämpfen die Bedienungstheken mit der Kaufzurückhaltung ihrer Kunden.

Montag, 04. September 2023 - Management
Heidrun Mittler
Artikelbild  Wo die Käsetheke noch läuft
Bildquelle: Mirco Moskopp

Wer sich ein Bild der Bedienungstheken im Land macht, stellt schnell fest: Die Lage ist vielerorts schwierig. Personalmangel, Preissteigerungen und die Sparzwänge der Verbraucher wirken in Kombination toxisch, wenn es darum geht, hochpreisige Produkte zu verkaufen. Immer mehr Käsetheken geben auf, in den letzten fünf Jahren sind laut Marktforschungsinstitut NielsenIQ über 2.000 Käsetheken geschlossen worden. Derzeit dürfte es noch rund 10.000 Bedienungstheken im Land geben.

Ein Blick auf die Umsatz- und Absatzzahlen dürfte die Category-Manager in den meisten Handelszentralen nicht erfreuen: Viele Theken haben ein rotes Minus beim Jahresabschluss 2022 stehen. Doch der Jahresvergleich zu 2021 liefert ein verzerrtes Bild. Während der Corona-Pandemie, als die Gastronomie nicht oder eingeschränkt geöffnet hatte, gaben die Verbraucher ihr Geld gern für den kleinen Luxus zu Hause aus. Davon profitierten die Bedienungstheken, auch im Bereich Käse. Jetzt ist der Sondereffekt Corona vorüber. Und die Verbraucher fragen an der Theke stattdessen nach den aktuellen Sonderangeboten. Es ist entsprechend schwierig (oder gar nicht möglich), die Umsatzspitzen wieder zu erreichen.

Prepack gewinnt an Bedeutung
Doch Schwarzmalen ist nicht angesagt. Die diesjährige Bewerbungsrunde beim LP-Branchenwettbewerb Käse-Star hat gezeigt, dass es weiterhin gute Theken gibt. Es kommt, wie immer, auf die Menschen an, die den Tresen zum Leben erwecken. Die Verkaufsgespräche führen, Verkostungen organisieren, das Sortiment optimieren, die Ware pflegen. Die dem Kunden während der Öffnungszeiten genau das Stück Käse abschneiden, das seinen Bedürfnissen entspricht.

In der diesjährigen Bewerbungsrunde wird auch deutlich: Prepack-Truhen und -Regale schießen aus dem Boden wie Pilze im Spätsommer. Die Händler verkleinern tendenziell die Bedienungstheken, bauen sie fürs SB-Geschäft um. Diese Cabriotheken können durchaus attraktiv aussehen, je nach Layout, Warenpräsentation und Dekoration. Wichtig ist allerdings, dass der Kunde beraten wird, wenn er eine Frage zum Produkt hat.

Preisverleihung auf dem Petersberg
Wer in diesem Jahr beim Wettbewerb Käse-Star in die finale Runde gekommen ist, das steht auf den folgenden Seiten. Ein Glückwunsch an die Thekenteams! Über die endgültige Platzierung entscheidet eine Fachjury, und das erst am Tag der Preisverleihung (18. September 2023).

Kommen Sie zur Preisverleihung auf den Petersberg bei Bonn, und erfahren Sie, wodurch sich die Nominierten und Preisträger von der großen Masse unterscheiden! Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über die Homepage oder den nebenstehenden QR-Code.

Die Teilnehmer dürfen sich auf ein attraktives Rahmenprogramm freuen. Speziell für Thekenkräfte gibt es vor Ort eine Sensorik-Schulung von Käse-Expertin Melanie Koithahn.