Supermarkt des Jahres 2023 Menschen, Märkte, Sensationen

Menschen machen Märkte und sind der Schlüssel zum Erfolg. Das beweisen die prämierten Supermärkte des Jahres 2023. Die Branche diskutierte in Essen über die wichtigsten Zukunftsthemen.

Montag, 12. Juni 2023 - Management
Matthias Mahr und Bettina Röttig
Artikelbild Menschen, Märkte, Sensationen
Bildquelle: Peter Eilers und Ingo Hilger

Ein Auftakt nach Maß beim 30. Supermarkt des Jahres und dem Kongress Menschen & Märkte in der Zeche Zollverein in Essen: Mit Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender Edeka Zentrale Stiftung, und Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der Rewe Group, sprachen die zwei bedeutendsten Handelsmanager Deutschlands über die Zukunft des deutschen Einzelhandels. „Wir wollen künftig noch stärker den selbstständigen Kaufmann in der Öffentlichkeit verankern!“, lautete die Kernaussage des Edeka-Top-Managers. Beim Blick auf die Zukunft sagte er: „Machen wir uns nichts vor, es wird nicht besser werden. Auch wir müssen uns mit Zuwanderung beschäftigen.“ Die Mitarbeitergewinnung sei für alle Händler inzwischen zur Herausforderung geworden. „Auch die Qualität der Bewerbungen entspricht nicht mehr unseren Vorstellungen“, pflichtete Rewe-Chef Souque bei. Beide führenden Händler schauen sich bereits nach Möglichkeiten um, wie und wo technische Lösungen menschliche Arbeit künftig ersetzen können. Das Arbeiten im Einzelhandel müsse wieder sexy sein, forderte Mosa. Allerdings schränkte Souque mit Verweis auf die neuen Arbeitswelten nach der Pandemie ein: „Homeoffice geht bei uns leider nicht. Wir bauen auf unsere Kaufleute, die für ihre Kundschaft brennen.“

Auch Mosa unterstrich die Wichtigkeit der selbstständigen Kaufleute. Deren Nähe zum Kunden schaffe Vertrauen und Verlässlichkeit im Markt. Einen kleinen Seitenhieb hatte Lionel Souque für den Kontrahenten aus Hamburg parat. Dass Coca-Cola im Reigen der Sponsoren der Veranstaltung zuerst genannt wurde, nahm der Rewe-Vordenker gerne auf. „Das dürfte Herrn Mosa nicht gefallen haben“, sagte er mit Blick auf den Preisstreit der Edeka mit etlichen Lieferanten. Mosa nahm dieses Zuspiel gekonnt nicht auf. Die beiden Kontrahenten begaben sich anschließend gemeinsam in die Jurysitzung, um bei der Kür der Supermärkte des Jahres ein gewichtiges Wort mitzureden.

Gewichtige Auszeichnung
Welche Bedeutung der Wettbewerb um die besten Supermärkte einnimmt, das war allen nominierten Marktmanagern an den Gesichtern abzulesen, bevor es für sie in der finalen Jury-Sitzung um alles ging. Trockene Kehlen, feuchte Hände und belegte Stimmen sind keine Seltenheit in dieser besonderen Prüfungssituation. Aber auch die emotionalen Ausbrüche während der Preisverleihung und die zahlreichen Anekdoten und Erfahrungen früherer Preisträger, die auf und vor der Bühne erzählt werden, machen deutlich: Der Branchenwettbewerb trägt zur Weiterentwicklung von Handelskonzepten, Motivation der Mitarbeiter und nicht zuletzt auch zur Gewinnung von Fachkräften bei. So waren auch in diesem Jahr Wiederholungstäter unter den Nominierten, die mit umfangreichen Umbauten und neuen Konzepten ihre Kunden neu begeistern und die Branche nach vorne bringen wollen.

Kein leichter Weg
Die Fachjury, bestehend aus Experten und Entscheidern aus der Food-Branche sowie Vorständen und Geschäftsführern der größten deutschen Handelsunternehmen, kürte aus allen Supermarkt-Bewerbungen in einer Erstauswahl zwölf Nominierte in vier Kategorien. Diese nominierten Märkte wurden von der Redaktion der Lebensmittel Praxis inkognito vor Ort detailliert auf den Prüfstand gestellt.

Im Anschluss führte der Partner Qualitize eine digitale Touchpad-Befragung unter den Kunden der betreffenden Märkte durch. Sie bewerteten ihren Markt unter anderem nach Produktvielfalt, Qualität und Frische der Ware, Kompetenz und Sauberkeit. Insgesamt gaben in rund zweieinhalb Wochen (12. bis 29. April 2023) knapp 10.000 Kunden der nominierten Läden ihr Votum ab.

Im letzten Schritt mussten die Marktleiter und Inhaber am Tag der Preisverleihung live vor der Jury Rede und Antwort stehen. Auf Basis der Recherche- und Analyseergebnisse und nach der persönlichen Befragung der Manager bestimmte die Fachjury die Gewinner 2023. Bewertet wurden die Märkte unter anderem nach den Kriterien Wirtschaftlichkeit, Flair und Atmosphäre, Ladenbau und Kundenführung, Sortimentskompetenz sowie Mitarbeiterführung und -motivation. Das Kundenfeedback macht ein Zehntel der Gesamtwertung aus.

Auch in diesem Jahr haben die Märkte von Siegern und Nominierten wieder eindrucksvoll ihre Stärke, hervorragende Qualität und Innovationskraft unter Beweis gestellt. „Sie alle sind top, top, top“, so zitierte Dr. Ludger Schulze Pals, Geschäftsführer des Lebensmittel Praxis Verlags, den Fußball-Trainer Pep Guardiola zur Einstimmung auf die feierliche Preisverleihung.

Die Initiatoren, Lebensmittel Praxis und Europas größte Food-Zeitschrift „Meine Familie & ich“ (Burda Verlag), vergaben zudem erneut die begehrten Sonderpreise für die „Mitarbeiter:innen des Jahres“ im Lebensmitteleinzelhandel. Wer sich gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte und die begehrten Trophäen erkämpfte, lesen Sie auf den folgenden Seiten.